Räucherlachs einfrieren - wann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Portionieren und einfrieren, am besten sofort.

Ich hol mir den Lachs immer, wenn er schon runtergesetzt ist, weil kurz vor Ablauf des MhDs. Ich hatte noch nie probleme damit.

Wenn du ihn sofort einfrierst und dann eine Portion auftaust, kommst du nicht in schwulitäten, falls sich die Verarbeitung dann mal um einen Tag- aus welchen Gründen auch immer- verzögert.

Ich würde den Lachs sofort einfrieren und dann trotzdem möglichst schnell verbrauchen (nicht meherer Monate oder sogar Jahre in der Tiefkültruhe lassen). Lachs ist ein fettreicher Fisch und kann mit der Zeit an Geschmack verlieren, weil das Fett abgebaut wird.

Vielen Dank an alle! Denke ich werde dann wohl eher den "vorsichtigen" Weg gehen und gleich den Teil einfrieren, von dem ich glaube, dass er nicht alle wird... sicher ist sicher :-)

Du kannst ihn auch noch nach 2-3 Tagen einfrieren. Er ist ja geräuchert, deswegen hält er sich gut.