Räucherlachs einfrieren?

3 Antworten

Hallo,

kann man natürlich, aber die Frage ist, was nach dem erneuten Auftauen dabei herauskommt.

Du solltest wissen, dass dieser Fisch meist schon mal gefroren war, in vielen Fällen sogar schon mehrfach. Auf den meisten Packungen steht ja, wenn man genau hinsieht: aufgetaut.

Selbst wenn für dieses Produkt Frischlachs verwendet wird, wird der Fisch zum maschinellen Schneiden angefroren. Danach wird er verpackt und erneut angefroren oder mit einer Säure behandelt.

Im schlimmsten Fall hast Du einen Wildlachs, der als TK-Ware zum Verarbeiter kommt. Der ist dann möglicherweise schon zwei- bis dreimal gefroren und wieder aufgetaut und bei Dir dann ein viertes Mal. Na dann, prost Mahlzeit ;-)

Außerdem ist ein hauchdünn aufgeschnittener Lachs durch seine große Oberfläche bereits stark mit Bakterien kontaminiert und oftmals problematisch (siehe Untersuchungen Öko-Test und Stiftung Warentest).

Eine bereits geöffnete Packung geschnittenen Lachs würde ich selber niemals einfrieren. Man kann es natürlich tun, aber das, was Du dann nach dem Auftauen da vor Dir hast, hat nichts mehr mit einem guten, aromatischen Räucherlachs zu tun.

Gesundheitlich ein hohes Risiko, da die Keimbelastung vermutlich sehr hoch sein wird.

Ich habe sehr viel Respekt vor Lebensmitteln und insbesondere vor Fisch, aber das ist leider nur noch "Müll".

LG Jürgen

PS: ich habe seit über 30 Jahren beruflich mit Lachs und Räucherlachs zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alufolie oder Frischhaltefolie find ich jetzt eher suboptimal. Tupperdose schon eher, aber dann auch nicht ewig aufs Verzehren warten.

Ja, geht. Wenn du sie einzeln auftauen willst, mach Frischhaltefolie dazwischen.

ruvinho619
Fragesteller

also frischhaltefolie zwischen den einzelnen scheiben, in nem beutel und schön platt drücken natürlich?