Rätsel und Aufgaben für Kinder Geburtstag 7 Jahre

3 Antworten

Ich habe mit ihnen in dem Alter gerne Schatzsuch-Ralleys gemacht. Da bekamen sie dann eine Art Motto (z.B. sollten sie sich zuerst verkleiden) und wurden dann mit einer ersten Botschaft zu einer weiteren usw. gelotst - bis sie beim Schatz waren. Jede Botschaft war ein neues kleines Rätsel - die Rätsel selbst waren aber gar nicht so wichtig. Z.B. sollten sie an einer Position mit Kleingeld von einer Telefonzelle aus eine ihnen unbekannte (aber mir natürlich bekannte) Nummer anrufen und sich dort den nächsten Tipp holen. Das fanden sie suuuperaufregend und es ließe sich ebenso gut mit einem Handy machen. Die anderen Aufgaben waren meist nur kleine Wortspiele, aber es hat riesigen Spaß gemacht, sie waren dann stolz auf ihren Schatz und schön ausgepowert vom Durch-die-Gegend-Düsen :) Wenn sie sich auch um den Garten herum bewegen können, kann ich das nur empfehlen!

An Aufgaben fanden sie auch so Sachen toll wie Spielzeugauto-Wettrennen, indem man die Autos an Bändern zieht, indem man diese auf Spulen wickelt. Oder im Sommer Dinge wie einen Apfel ohne Hände aus einer Wanne voll Wasser fischen (geht nur per Biss) usw.

lavalimette  09.06.2013, 00:11

Ach ja, super fanden sie auch Rätsel in Form von "Fühlboxen": Man nimmt einen Karton und legt Dinge hinein, von denen dann jedes Kind eines erfühlen muss.

meine kinder in dem alter haben gerne die kim-spiele gemacht. ein paar ( vielleicht 10 o.ä.) dinge aus dem täglichen leben auf ein tablett oder einen tisch legen bedeckt mit einem tuch. für eine bestimmte zeit das tuch wegnehmen und nach dem zudecken sollen die kinder sich erinnern, was sie alles gesehen haben.