Radwende lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey :)

Leider ist es hier schwierig die genaue Fehlerquelle auszumachen, da auch so ein grundlegendes Element wie die Radwende schon viele Möglichkeiten bietet, etwas falsch zu machen, aber typischerweise kommt solch ein Fehler von zu wenig Schwung/Tempo.

Es könnte schon am Anhüpfer liegen. Wenn du daraus nicht genügend Schwung generierst ist es zu Anfang schwierig durch die Radwende zu kommen. Der Anhüpfer sollte nicht ausschließlich nach oben gehen, sondern ein bisschen flach nach vorne gehen (allerdings nicht so flach wie beim Überschlag), damit du Druck auf die Hände bekommst.

Dann müssen deine Beine ebenfalls Schwung generieren, indem sie möglichst schnell schließen. Je später, desto mehr bremst du dich aus, was auch den Abdruck dann schwerer macht.

Außerdem sollte eine Radwende generell kraftvoll sein. Körperspannung ist wichtig. Wenn irgendwo locker wirst kann das das gesamte Element ruinieren. Beliebt sind Spannungsfehler in Schultern, Rücken oder Beinen.

Für jegliche Elemente, die einen Abdruck beinhalten, würde ich immer Handstandprellen empfehlen. Achte auf stabile Form.

Außerdem kannst du die Radwende von einem Sprungbrett oder einer kleinen Erhöhung aus üben. Dadurch solltest du zusätzlichen Schwung bekommen können, was das Gefühl für einen ordentlichen Anhüpfer verbessern sollte. Denke außerdem an kraftvolles Schließen der Beine. Bei all dem Schwung aber auch nicht durch die Radwende "hetzen".

Das klingt jetzt hoffentlich irgendwie verständlich, wenn nicht, frag gerne nochmal nach :D

LG

Ich bin Cheerleaderin, und ich muss dir sagen das ich das Anfangs auch nicht konnte und immer denke wenn ich es mache, dass es falsch ist, ist es aber nicht. Ich würde dir empfehlen die Sprungkraft zu üben, stoß dich von irgendetwas ab und spring so weit hoch wie du nur kannst. Mach bisschen Armtraining wie z.B Liegestützen. Viel Spaß beim üben :)

Ich würde versuchen die Kraft aus den Schultern zu üben... z.B. durch Handstand an der Wand und dann immer mit den Schultern rausdrücken.

Was möchtest Du wissen?