Radium Uhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewahre die Uhr ein paar Tage in einer dunklen Schublade auf. Wenn sie dann immer noch nachts deutlich leuchtet, hat sie radioaktives Material in der Leuchtsubstanz.

Meist sind es Alpha-Strahler. Da kommt nichts "heraus". Solange du nicht mit der Leuchtsubstanz direkten Kontak hast ist es also harmlos.

willi55  06.05.2024, 13:54

Danke für den Stern

Was immer mit der Uhr ist: Daß diese Leuchtsubstanzen verboten wurden, ist der Tatsache geschuldet, daß die Arbeiter bei der Herstellung Schaden leiden könnten.

Da du sicher nicht Teil des Produktionsprozesses bist, kann dir nichts passieren, solange du das Zifferblatt nicht ableckst.

Schade, daß du die reizvolle Uhr nicht schätzen kannst.