Radioempfang im Tunnel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen hörst du - kein Witz, das heißt wirklich nur "Rauschen" und beschreibt das zufällig verändernde Signal was ausgegeben wird. Das kommt überall her: das Hintergrund-Rauschen (Wellen aus dem All[eher weniger], zufällig gestreute und reflektierte Wellen von Sendern) und vor allem: dem Radio selbst! All die Bauteile, wie Transistoren zum Verstärken aber sogar Widerstände sind nicht perfekt. Diese fast vollkommen zufälligen Spannungsänderungen werden verstärkt, was dann das Rauschen ergibt.

Danke ! Hab nur noch eine Zusatzfrage: Warum höre ich das nicht außerhalb des Tunnels? Ich vermute mal,das Radio filtert nur die starken Signale raus bzw. das "Rauschen" weg und im Tunnel gibt es halt nur das Rauschen. Richtig ?

0
@Praseodym

Genau, das Rauschen wird überlagert. Es ist zwar noch da, jedoch nur noch sehr schwach und du nimmst es kaum wahr.

1

Radiowellen sind relativ langwellige elektromagnetische Wellen. Um Hindernisse können diese ziemlich gut herumbeugen. Tunnel sind allerdings meistens durch einen Berg und in einen Berg hinein kommen die Wellen nun mal nicht.

das der Empfang im Tunnel weg ist ,

Warum nicht mit Schlauchboot über Ärmelkanal?

In den Medien hört bzw. sieht man oft das die Leute von Afrika mit Schlauchbooten über das Mittelmeer nach Europa kommen, andererseits stranden diese vor dem Tunnel in Calais und versuchen auf ein LKW oder Zug zu kommen wenn sie nach England wollen. Warum wollen sie dort unbedingt mit LKW oder Zug weiter, wenn der English Channel zwischen Frankreich und England doch deutlich enger ist als das weite Mittelmeer zwischen Libyen und Italien und somit weniger Seeweg zu meistern ist.

...zur Frage

Warum steht vor dem Tunnel (siehe Beschreibung) ein Schild "Radio ein"?

Hallo. Warum steht vor dem Walbergtunnel und dem Hopfenbergtunnel und sicher auch noch vor anderen ein Schild mit dem Hinweis "Radio ein" ? Meistens hat das Radio im Tunnel doch eh keinen Empfang. Wieso ist es dann so wichtig dass ich darauf aufmerksam gemacht werde das Radio einzuschalten?

...zur Frage

Citroen C1 schlechter Radioempfang?

Hi,

ich fahre im Moment einen Citroen C1 Baujahr 2011 und habe das Problem, dass der Radioempfang ziemlich schlecht ist. Als Radio habe ich das Aurora G7 von icartech.

Diverse Antennen habe ich schon versucht. In den Ballungsgebieten ist der Empfang ganz ok, es rauscht aber immer wieder zwischendurch, im ländlichen Raum geht in der Regel fast gar nichts mehr.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran das Liegen könnte?

...zur Frage

Warum steht vor einem Tunnel ein Schild mit der Aufschrift: "Radio ein"?

Hallo,

ich bin heute Morgen Richtung Landstuhl gefahren. Dabei mussten wir durch einen kleinen Tunnel fahren.

Vor dem Tunnel stand links und rechts ein Schild mit der Aufschrift: "RADIO EIN"

Müsste das nicht heissen: LICHT EIN?????

Im Tunnel hat man doch gar keinen Radioempfang!

...zur Frage

Was bedeutet die Radiofrequenz?

Hallo!

Wenn man beim Radio ein bestimmte Frequenz einstellt, warum hört man dann keine Signale von anderen Frequenzen?

Und was bedeutet z. B. 100MHz? Was ist 100MHz schnell?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?