Radioempfang im Tunnel
Hallo, warum rauscht es im Radio, wenn man durch ein Tunnel fährt. Was hört man da? Warum hört man nicht "nichts"?
4 Antworten
Rauschen hörst du - kein Witz, das heißt wirklich nur "Rauschen" und beschreibt das zufällig verändernde Signal was ausgegeben wird. Das kommt überall her: das Hintergrund-Rauschen (Wellen aus dem All[eher weniger], zufällig gestreute und reflektierte Wellen von Sendern) und vor allem: dem Radio selbst! All die Bauteile, wie Transistoren zum Verstärken aber sogar Widerstände sind nicht perfekt. Diese fast vollkommen zufälligen Spannungsänderungen werden verstärkt, was dann das Rauschen ergibt.
Genau, das Rauschen wird überlagert. Es ist zwar noch da, jedoch nur noch sehr schwach und du nimmst es kaum wahr.
Das Radiosignal hat eine höhere Feldstärke als das Rauschen. Somit wird das schwächere Signal vom stärkeren Signal überlagert und du hörst nur noch das was übertragen wird.
Radiowellen sind relativ langwellige elektromagnetische Wellen. Um Hindernisse können diese ziemlich gut herumbeugen. Tunnel sind allerdings meistens durch einen Berg und in einen Berg hinein kommen die Wellen nun mal nicht.
Da hörst du deine eigenen Gedanken.
das der Empfang im Tunnel weg ist ,
Danke ! Hab nur noch eine Zusatzfrage: Warum höre ich das nicht außerhalb des Tunnels? Ich vermute mal,das Radio filtert nur die starken Signale raus bzw. das "Rauschen" weg und im Tunnel gibt es halt nur das Rauschen. Richtig ?