Radioempfang im Tunnel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen hörst du - kein Witz, das heißt wirklich nur "Rauschen" und beschreibt das zufällig verändernde Signal was ausgegeben wird. Das kommt überall her: das Hintergrund-Rauschen (Wellen aus dem All[eher weniger], zufällig gestreute und reflektierte Wellen von Sendern) und vor allem: dem Radio selbst! All die Bauteile, wie Transistoren zum Verstärken aber sogar Widerstände sind nicht perfekt. Diese fast vollkommen zufälligen Spannungsänderungen werden verstärkt, was dann das Rauschen ergibt.

Danke ! Hab nur noch eine Zusatzfrage: Warum höre ich das nicht außerhalb des Tunnels? Ich vermute mal,das Radio filtert nur die starken Signale raus bzw. das "Rauschen" weg und im Tunnel gibt es halt nur das Rauschen. Richtig ?

0
@Praseodym

Genau, das Rauschen wird überlagert. Es ist zwar noch da, jedoch nur noch sehr schwach und du nimmst es kaum wahr.

1

Radiowellen sind relativ langwellige elektromagnetische Wellen. Um Hindernisse können diese ziemlich gut herumbeugen. Tunnel sind allerdings meistens durch einen Berg und in einen Berg hinein kommen die Wellen nun mal nicht.

das der Empfang im Tunnel weg ist ,

Radio rauscht, obwohl es aus ist?

Bei meinem Radiowecker ist das Radio ausgeschaltet aber trotzdem hört man ein Rauschen, dass sich so anhört, als wenn man keinen Empfang hat. Hab das heute Mittag zum ersten Mal bemerkt. Das Rauschen kann auch was anderes bedeuten aber es hört sich eben so an wie oben beschrieben.

...zur Frage

E Gitarrenverstärker rauscht bei Gain?

hallo, ich habe mir ein E Gitarren starter paket bestellt. Wenn ich die E-Gitarre mit dem verstärker verbinde ist alles normal, aber wenn ich den "gain" button ( also verzehrung) hochstelle, rauscht der verstärker wenn ich keinen kontakt zu den saiten habe.Also es rauscht, sobald ich mit der hand die Saiten berühre hört das rauschen auf. Ist das normal?

...zur Frage

Stereo Reciever Lautstärke schwankt bei Radioempfang

Hallo,

wenn ich mit meinem Reciever Radio hören möchte ( egal welcher Sender ) dann schwankt die Lautstärke von normal bis ganz leise und das von ganz alleine. Es hört sich so an, als ob jemand am Lautstärken Regler die ganze Zeit hin und her drehen würde. Wenn ich auf TV oder PC umstelle dann gibt es keine Schwankungen in der Lautstärke.

Woran kann es liegen das es nur beim Radioempfang diese Schwankungen gibt?

...zur Frage

BMW 116i Verstärker für Radioempfang

Hallo,

in meinem BMW 116i ist der Radioempfang sehr schlecht. Meinem Vater hat in seinem damals alten Golf einen Verstärker eingebaut; er meinte aber, dass das von Radio zu Radio anders sei. Ich habe ein Pioneer mit DVD Bildschirm.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

...zur Frage

Radioempfang wird beim vorbeilaufen gestört...

...was passiert dabei? Wie kommt es dazu, dass der Empfang beim vorbeilaufen manchmal schlechter wird und das Radio rauscht?

...zur Frage

Warum steht vor einem Tunnel ein Schild mit der Aufschrift: "Radio ein"?

Hallo,

ich bin heute Morgen Richtung Landstuhl gefahren. Dabei mussten wir durch einen kleinen Tunnel fahren.

Vor dem Tunnel stand links und rechts ein Schild mit der Aufschrift: "RADIO EIN"

Müsste das nicht heissen: LICHT EIN?????

Im Tunnel hat man doch gar keinen Radioempfang!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?