Stereo Reciever Lautstärke schwankt bei Radioempfang

2 Antworten

Der Receiver ist an die Hausantenne angeschlossen? Ist da auch eine UKW-Antenne drauf? Es reicht nicht sie an die Hausantenne anzuschliessen, wenn auf dem Dach nur Fernsehantennen sind. Schau mal nach: Eine UKW-Antenne hat sehr lange Elemente. Meist der Dipol und ein langer dahinter und 1-5 davor. Wenn keine drauf ist, kann der Empfang schlechter sein als mit einer Wurf- oder Zimmernantenne.

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du keine vernünftige Antenne an deinem Receiver hast. (Drahtantenne) Dadurch ist der Empfang so schlecht, dass jede Bewegung im Zimmer die Empfangsstärke und damit auch die Lautstärke beeinflusst. Wohnst du in der Nähe eines Flughafens/Einflugschneise? Flugzeuge sorgen bei schwachen Sendern auch für Feldstärkeschwankungen.

Lösung: Ordentliche Zimmerantenne mit Verstärker kaufen, oder den Receiver an die Hausantenne anschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Danke für Deine Antwort.

Nein, ich wohne nicht in der Nähe eines Flughafens. Der Reciever ist ganz normal über die Hausantenne angeschlossen.