Radioaktives Material in Sprinter transportieren?

Bild1 - (Transport, Radioaktivität, Gefahrgut) Bild2 - (Transport, Radioaktivität, Gefahrgut)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radioaktiv kann Vieles sein. Es handelt sich dabei meist um schwach radioaktive Isotrope. So eine Ladung ist i.d.R. in einem Spezialbehälter, der z.B. mit Blei und Beton ummantelt sein kann.

Radioaktive Stoffe können zum Teil sogar auf Passagier-Flügen transportiert werden. Je nach Gefahrstoffklasse und Strahlung.

Keine Sorge; die allermeisten Spediteure verstehen beim Thema Gefahrgut keinen Spaß und nehmen die Angelegenheit sehr ernst. Bei Fehlern drohen hier zu Recht auch empfindliche Strafen - nicht für das Unternehmen, sondern für denjenigen persönlich, der den Fehler gemacht hat.

Was könnte da alles drin sein?

Radiaktives Material für medizinische Zwecke Radioiodtherapie als Beispiel.

Dann Quellen für Zerstörungsfreie Materialprüfung zur Erkennung von Rissen, Materialabtrag....

Es gibt in der Technik Betastrahler zur Dickenmessungen von Folien.

Quellen zur Bestrahlung von Produkten zum Beispiel zu Sterilisation oder Vernetzung.

Forschungsmaterial für Institute oder Industrie.

Das sind nur ein paar Beispiele. Das ist garnicht mal so besonders.

ps: Als Fahrer keine Fotos machen :P

Ein Castor Transport ist es nicht ;)

Eine von wahrscheinlich Dutzenden Theorien ist, dass er bspw. an irgendeine Uni gefahren ist oder von irgendeiner Uni gekommen ist und radioaktive Isotope transportiert hat. Ich habe während meines Studiums auch mal radioaktiv gearbeitet.

Ist wie gesagt EINE Erklärung.

Keine Sorge, es ist kein Castor-Transport...

Meistens ist es der Transport von medizinischem Material, oder von Messgeräten auf Strahlenbasis.

Sicherheitsvorkehrungen... die sind im ADR aufgeführt, z. B. Verpackung und Ladungssicherung nach ADR, Fahrzeugausrüstung nach ADR sowie ein nach ADR geschulter Fahrer.

Auch sind diese Transporte unter Voraussetzung einer Genehmigung gemäss Strahlenschutzverordnung durchzuführen.