RaceChip oder lieber Chiptuning?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Chiptuning 67%
RaceChip 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

RaceChip und Chiptuning ist das gleiche. Es wird ein Zusatzsteuergerät eingebaut was mal auf einem Versuchsfahrzeug Programmiert wurde.

Das einzig richtige was man seinem Auto antun sollte ist eine Werkstatt suchen die eine Abstimmung (Softwareoptimierung/Kennfeldoptimierung) live auf einem Prüfstand macht. Sprich es wird mit dem Laptop auf die Motorsoftware zugegriffen und dort die Daten Optimiert (Ladedruck, Zündung, Luft etc). Alles andere ist nicht zu Empfehlen, denn der Chip ist auf ein Serienmotor abgestimmt, sollte dort ein Ansaugsystem eingebaut werden hat der Chip so gut wie nichts gebracht bzw. Läuft im schlimmsten Fall der Motor sche... und TÜV gibt es dafür auch nicht. Bei einer Softwareoptimierung muss man das ganze erstmal nachweisen können ;).

Das ist doch das selbe... RaceChip ist ein Name einer Firma, die Chiptuning macht...

biolaxy
Fragesteller

nein, RaceChip ist ein externes gerät das nicht auf die Motorsteuerung zugreift, RaceChip sorgt für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, mehr nicht.
Beim Chiptuning wird auf die Motorsteuerung zugegriffen, die Vmax kann entfernt werden, ...

2punkt0T  13.08.2019, 16:19
@biolaxy

wie soll ein Motor mehr Drehmoment und Leistung bekommen ohne auf die Motorsteuerung zurück zu greifen?. Das RaceChip gedöns ist einfach ein Zusatzsteuergerät was die Signale des Motors abgreift und verändert an das Motorsteuergerät weiter leitet.

biolaxy
Fragesteller
@2punkt0T

Ist ein 1:1 Zitat von RaceChip direkt

vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.
Die Vmax-Beschränkung wird durch die RaceChip - Box nicht aufgehoben. Unser System greift nicht auf die Motorsteuerung Ihres Autos zu. Die vom Hersteller voreingestellten Beschränkungen bleiben bestehen.
Unser RaceChip sorgt für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, so wird bessere Beschleunigung ermöglicht.
2punkt0T  14.08.2019, 18:56
@biolaxy

Das ganze hat doch keinen Sinn hier... guck nochmal was Drehmoment und Leistung ist und wie Drehmoment sowie Leistung entsteht und dann lies dir den Satz nochmal durch von RaceChip. Wie soll denn ein Motor mehr Leistung/Nm bekommen OHNE auf die Software bzw. deren Daten zuzugreifen?. Wir sind zwar im 21. Jahrhundert, doch sone Zauberbox gibt es auch heute nicht.

RaceChip verändert nicht IM Steuergerät, doch sie Verändern die Signale die vom Motor kommen und Richtung Steuergerät Unterwegs sind.

biolaxy
Fragesteller
@2punkt0T

ja ich glaube die meinen damit sie verändern nicht die Software und greifen somit nicht direkt auf die Motorelektronik zu da sie ja dazuwischen sitzen und die werte einfach verfälschen. Das alte Chiptuning war ja direkt im Steuergerät ein zusätzlicher Chip. Laut der Firma bei der ich zwecks Kennfeldoptimierung angefragt haben, die meinten zu mir sogar Chiptuning ist heutzutage einfach nur noch ein Überbegriff und hat eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Chiptuning zu tun -> https://www.fastlane-tuning.de/chiptuning-softwareoptimierung-kennfeldoptimierung.html