R rollen?

2 Antworten

Für Norwegisch habe ich keine Tipps, nur einen Link.

Und im Allgemeinen auch ein Link: Üben, üben, üben

Und insbesondere aus Erfahrung, Du kannst es lernen.

Ich habe etwas Spanisch gelernt und meine Aussprache, vornehmlich das "R" war nach Spanischen Kollegen tadellos.

Viel Erfolg.

Nashorn0
Fragesteller

Jaa also das R rollen ist ja überall gleich glaube ich XD aber danke 🙏

Hayns  09.04.2022, 19:53
@Nashorn0

Nein, nein.

Im Spanischen rollt man das "R" mit der Zunge oben gegen die Zähne.

Übungssatz:

Un Toro, dos Toros, tres Toros

Un Torro, dos Torros, trres Torros

Zum Anderen wird das "R" mehr oben im Gaumen gerollt. Porque / Porrque...

In anderen Sprachen rollt man anders.

Es gibt mehrere Videos dazu auf Youtube von denen m.M.n. Frau Miriam Meyer das qualitativ beste Beispiel vorträgt. Gut verständliche Tonqualität und klare Anweisung.

Viel Spaß beim üben.

(Solltest du es absolut nicht hinbekommen, könntest du statt "R" alternativ ein "L" sprechen. Klappt bei den Chinesen auch ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4AunySGDZwo