Quelle richtig angeben, aber wie?

4 Antworten

Ich habe mal gelernt, dass wie hier im 1. Fall nur der Satz aus der Quelle entnommen wurde [1]. Während im 2. Fall der ganze vorangegangene Absatz der Quelle zugeordnet wird. [2]

Quellenangabe vor dem Punkt -> Satz
Quellenangabe hinter dem Punkt -> Absatz

Falls Du bei jedem Verweis die Seitenzahl Deiner Quelle angeben möchtest; wird im Literaturverzeichnis das erste Mal Titel, Verfasser usw. angegeben; und in allen weiteren die Abkürzung a.a.O. benützt. (am angeführten Ort)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest, mal abgesehen von den Zitationsregeln, den Absatz einleiten mit einem Satz wie "Mustermann fasst den bisherigen Stand der Forschung folgendermaßen zusammen:" oder etwas ähnliches, das halt zu deinem Thema passt. Dann ist auch klar, dass der ganze Absatz aus einer Quelle stammt.

Ich würde einfach am Ende des letzten Satzes den Verweis machen