Quellenanzahl bei Hausarbeit?

5 Antworten

Hallo, habe oftmals die Info erhalten, dass durchschnittlich 2 Quellen pro Seite genutzt werden sollten. Was Somit bei dir 12-16 Quellen bedeuten würden. 18-24 Quellen für eine kleine Hausarbeit sind nicht gerade wenig. Dennoch könnte man bei einer vernünftigen Recherche auch diese Anzahl von Quellen auffinden. - Kommt natürlich auf das Thema an.

Für die zielgerichtete Recherche nach bestimmten Schlüsselwörtern zum Auffinden von Literaturquellen könntest du z. B. Datenbanken, die Online-Plattform von Bibliotheken oder auch Google Books nutzen.

Als (ehemaliger) Hochschuldozent kann ich mir eine solche Zahl von Quellenangaben allenfalls bei reinen forschungsbezogenen Hausarbeiten in Abschlusssemestern vorstellen. Von evtl. Studienanfängern so etwas zu verlangen, ist unsinnig. Das führt nur dazu, das Quellen "konstruiert" werden, was mit wissenschaftlichem Arbeiten nur wenig zu tun hätte.

In jedem Fall, bei uns heißt es dass man sich bei weniger als 4-5 Fußnoten überlegen sollte, ob man nicht geschummelt hat. Und du solltest ja nicht nur eine Forschungsperspektive betrachten

Das kommt ganz darauf an worüber du schreibst