Quarantänezeit = Krankschreibungzeit?

3 Antworten

Die Beschreibung sollte lauten : "Ich habe Corona (bin geimpft)"

Die Impfung schützt ja auch nicht vor einer Infektion.

Die Krankschreibung hat nix mit der Quarantäne zu tun, wenn die Quarantäne länger als die Krankschreibung geht musst du auch länger zu Hause bleiben. Aber normalerweise bekommst du dann nochmal einen Krankenschein damit du nicht als unentschuldigt giltst

gutefrage671
Fragesteller

Erfahrungsgemäß muss man dazuschreiben, dass man geimpft ist. Sonst kann man mit tausenden Kommentaren wie "dann lass dich doch endlich impfen" rechnen.

Die Quarantänezeit bekommst du als Auflage von deiner Örtlichen Behörde / Gesundheitsamt schriftlich als E-Mail oder Postalisch. Die Krankmeldung bekommst du vom Arzt da du ja Krank und deswegen nicht Arbeitsfähig bist.

gutefrage671
Fragesteller

Ich habe nichts bekommen und bin seit 1½ Wochen in Quarantäne. (bin PCR Positiv)

rotweinfan67  21.12.2021, 11:47
@gutefrage671

Dann musst du dich unbedingt an deine örtliche Behörde wenden , die für dich Zuständig ist. Denn wenn du Positiv getestet wurdest und dieser test Personalisiert ist, dann wird das gemeldet. Du musst dich ja auch freitesten , d.h wenn du Negativ bist dann darfst wieder zurück in die Freiheit. So musst du dich auch um deine Genesungsbescheinigung kümmern. Diese brauchst du als Nachweis für die nächsten 6 Monate.

gutefrage671
Fragesteller
@rotweinfan67

Wie komm ich denn an den Nachweis? Ich brauch eine Schritt für Schritt Anleitung 😂... Ich bin momentan wirklich überfordert

Quarantäne und Krankschreibung sind zwei unterschiedliche Dinge.