Quallenaquarium Lebendgestein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal recherchieren, ob Lebendgestein bei Quallen überhaupt rein darf. Wenn Quallen schon sterben können, wenn sie mit dem Schirm in eine Ecke stoßen (deswegen sind Quallenaquarien abgerundet!), dann reißen sie sich an Steinen erst recht auf.

lina248
Fragesteller

Das Aquarium ist speziell für Quallen und ist rund. Außen ist ein Ring wo die ganzen Filter drin sind, kannst ja mal googeln cherry O 16 heißt das. Das Lebendgestein würde dann außen in den Ring kommen, vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen:) danke für deine Antwort!

verreisterNutzer  01.02.2021, 12:17
@lina248

Ich habe nur Süßwasseraquarien und kenne keine seriöse Bezugsquelle für Lebendgestein. Ich weiß nur, dass es in der Regel von echten Riffen genommen wird.

Du könntest in den Kleinanzeigen ein Gesuch für Lebendgestein starten oder dich in Aquarienforen anmelden. Vielleicht findest du so einen Meerwasseraquarianer, der dir etwas von seinem Lebendgestein abgeben kann.

lina248
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, also denkst du das ist da nicht dabei? Und denkst du das ist wirklich notwendig?

Hallo lina248,

nein bei dem Komplettset ist kein Lebendgestein dabei!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi2i9Kv3MjuAhWpzoUKHWfpAU8QFjABegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.quallen-welt.de%2Faquarien%2Fcherry-o-16-komplett-set%2F&usg=AOvVaw2eaA_0ZauEIq9O9ml6InSh

Du solltest Dich allerdings gut informieren

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwib2p6Q3cjuAhWGyIUKHQ3fB-AQFjACegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.quallen-welt.de%2Fquallenhaltung%2F&usg=AOvVaw2NVfSxQgpoUzG6p12DoTnB

denn sonst geht es schnell in die Hose und Du verlierst die Lust daran!

Das Lebendgestein würde dann außen in den Ring kommen,

Möglicherweise ist dort aber schon ein anderes Filtersubstrat eingebaut!

lina248
Fragesteller

Danke für deine Antwort ☺️ Ich habe mir alle erdenklichen und auffindbaren Artikel im Internet durchgelesen und bin mir zu 100% sicher das ich das möchte meine Schwester und ich machen das zusammen:)

ich habe rausgefunden dass es sich bei dem was ich dachte was Lebendgestein ist um einen Bio-Media Filter handelt also so Stückchen die bisschen aussehen wie schwamm oder Brot😂 und das ist bei dem set dabei. Ich weiß nicht was das für ein Artikel war aber in dem habe ich gelesen dass das Lebendgestein ist.

trotzdem danke für deine Antwort ich werde meine Frage jetzt auch löschen damit ich nicht mehr die Zeit von andere Leuten verschwende😂