Qualität wird schlechter in Shotcut was tun?

3 Antworten

Das ist nur in der Bearbeitung so, sonst müsste dein Computer ja jeden Frame 1000x in Full HD rendern. Wenn du das Video am Ende exportierst, hat es wieder die volle Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das liegt daran dass es für deinen PC wahnsinnig aufwendig wäre sämtliche Änderungen an der Timeline in Echtzeit am originalen Video zu berechnen.

Darum arbeitet die Timeline mit einer Vorschau welche mit reduzierter Auflösung und bitrate erstellt wird damit deine CPU nicht spontan Feuer fängt beim Video schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Vorschau wird vorzugsweise mit reduzierter Qualität angezeigt, das erspart deinen Rechner den "Herzinfarkt".