Qualität von Kapselmaschinen?

3 Antworten

Tja, Nespresso ist aber trotz aller Aspekte, die dagegen sprechen, tatsächlich meiner Ansicht nach geschmacklich die Ideallösung! Was da raus kommt, ist (leider) echt lecker... Zudem funktionieren die Maschinen einwandfrei und sind echt easy in der Reinigung (alle paar Monate mal bisserl Reiniger durchjagen, was recht analog zum regulären Gebrauch funktioniert - reicht an sich schon). Ist und bleibt aber eben auch eine enorme Umweltsünde mit den ollen Alukapseln...

Wenn du doch lieber guten Kaffee ohne Umweltsünde und einen Kilopreis von um die 80 Euro haben willst, empfehle ich dir drei Sachen: eine FrenchPress, einen Mokkakocher für den Herd und eine (elektrische) Kaffeemühle! Damit kannst du Kaffee nur für dich oder auch für Gäste machen, bekommst etwas in Richtung Espresso hin und kannst somit (mit einem Milchaufschäumer noch dazu) auch diverse "Kaffeespezialitäten" wie Cappuccino machen.

Bei diesem "Dreigestirn" ist der entscheidende Faktor dann echt die Kaffeebohne. Hier rate ich dir absolut dazu, mal nach Kleinröstereien vor Ort zu schauen! Was dort gemacht wird, ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Supermarktkaffee...

Naja, eine Kapselmaschiene zu säubern macht jetzt nicht auf wirklich Spaß!

Ein Vollautomat reinigt sich in der Regel ja selbst - gut, Bohnen und Wasser muss nach nachfüllen und Kaffeesatz entleeren.

Wir haben einen solchen Automat, schmeißen da hochwertige Bohnen rein (kosten 36€ pro 1KG) und es schmeckt fantastisch!

Leider kann ich die Frage von Kapselkaffee nicht beantworten. Ich nutze seit Jahren eine manuelle Kaffeemühle für ganze Bohnen. Die ist quasi wartungsfrei, verbraucht keinen Strom und ist sicher hygienischer da es nur ein Mahlwerk gibt. Evtl. sogar "gesünder" da keine Alukapseln o.ä.

Zum aufgießen benutze ich ca. 4 Minuten eine French Press.

Ich nehme dazu sehr günstigen Rondo Bohnenkaffee. Mir schmeckt das super. Wenn ich irgendwo anderes Kaffee trinke schmeckt mir der dann meist säuerlich.