qualität und Gesundheitswert von Instant-Kaffee?

2 Antworten

Google kennt die Antwort!
Insgesamt unterscheidet sich Instant-Kaffee aus gesundheitlicher Sicht kaum vom Kaffee aus der Maschine. Allerdings enthält löslicher Kaffee etwas weniger Koffein, weil er so aufwändig verarbeitet wurde. Doch er wird ebenso aus Kaffeebohnen gewonnen – Inhaltsstoffe und Kaloriengehalt sind somit weitestgehend dieselben. Zusatzstoffe sind nach europäischem Reinheitsgebot nicht erlaubt. Bei Instant-Pulver für Cappuccino oder andere Kaffeegetränke solltest du allerdings vorsichtig sein, denn diese enthalten oft zusätzlichen Zucker.
Manche Stoffe liegen im Schnellkaffee in konzentrierterer Form vor: Der Acrylamidgehalt ist in Instant-Kaffee aufgrund der Verarbeitungsprozesse etwas höher – die Substanz steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Während Röstkaffee rund 180 Microgramm per Kilo enthält, sind es nach einer Studie des NCBI in löslichem Kaffeepulver 360 Microgramm. Aber: Dieser Unterschied relativiert sich – für eine Tasse löslichen Kaffee benötigst du deutlich weniger Kaffeepulver als für herkömmlichen Kaffee.
Ein kleiner Nachteil bei löslichem Kaffee ist die geringere Menge an Antioxidantien. So geht beispielsweise der gesunde Stoff Chinin durch Extraktionsverfahren und Trocknung verloren – er hilft gegen Krämpfe und erhöhten Blutzucker. Instant-Kaffee enthält auch weniger Magnesium als andere Kaffeearten. https://utopia.de/ratgeber/instant-kaffee-wie-gesund-und-nachhaltig-ist-der-kaffee-ersatz/
Woher ich das weiß:Recherche

Es ist toter Staub. Du musst Bohnen rösten, 12h warten und mahlen, da haste Vitamine.