Quali nicht geschafft!
Hallo meine Tochter(15) hat dieses Jahr in der 9.Klasse der Mittelschule ihren Quali gemacht und nicht bestanden!!! Sie will Altenpflegerin werden und da muß sie nun zuerst eine einjährige schulische und praktische Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen! Ich habe sie dazu auf einer dementsprechenden Schule angemeldet! Beim Vorstellungsgespräch wurde uns mitgeteilt, dass sie in der Schule aufgenommen wird und wenn sie ihren Quali besteht, dann kann sie bei dementsprechenden Noten sogar die Mittlerereife machen und bei der anschließenden Ausbildung zur Altenpflegerin sogar ein Jahr verkürzen. -- So, nun hat sie den Quali nicht bestanden! -- Nachdem zum Halbjahreszeugniss noch nicht sicher war, ob sie auf dieser Schule genommen wird hab ich einen Antrag auf Wiederholung der 9.Klasse gestellt, da ihre Noten nicht besonders gut waren! Und heute kam der Antrag mit der Bewilligung zurück!!!! Jetzt weiß sie nicht was sie machen soll!!!! Ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht verkehrt ist einen Abschluss zu haben, denn man weiß ja nie was kommt! Das sie Altenpflegerin werden will weiß sie schon seit der 7.Klasse! Vielleicht war von Euch jemand in der selben Situation ! Was würdet Ihr tun? Danke!!!!!
3 Antworten
sie sollte auf jeden fall die klasse wiederholen. du hast recht: ein abschluß ist - gerade in der heutigen zeit - sehr wichtig
sie ist ein jahr älter und reifer und wird es sicherlich im 2. anlauf schaffen
Also bei uns im Ort gibt es wohl eine Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen. Ich glaube da lernt man einiges in der Theorie zu den Berufen, macht Praktika und erwirbt in der Zeit auch einen besseren Schulabschluss.
Vielleicht wäre so etwas ja auch eine Alternative. So kann sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den besseren Abschluss und schon ein wenig Erfahrung in dem gewünschten Bereich sammeln.
Kannst dich ja mal in deiner Stadt danach erkundigen.
ich würde ein BVJ oder BGJ im hauswirtschaftlichen Bereich absolviren. auf die weise kann man den abschluss nachholen, UND die lehrzeit um 1 Jahr reduziren....
lg, anna