Quad fahren mit 17?
Man darf ja mit 17 einen Führerschein Klasse B machen und ein Fahrzeug mit Bekleidung (einen über 18 mit Führerschein) bewegen.
Wie ist das jetzt bei Quads ob ich mich mit einer Person mit Führerschein auf ein Quad setzen darf und dürfte ich es fahren. Oder Darf ich es sogar alleine?
2 Antworten
Schaue in die Fahrzeugpapiere, als was das Quad zugelassen ist.
Wenn das Quad als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 40 km/h hat, reicht dafür Führerscheinklasse L. Die hast du mit dem B-Führerschein dazu bekommen, erfüllst das Mindestalter, kannst du also in vollem Umfang alleine fahren.
Dito, wenn es ein Leicht-Kfz bis 50 ccm und bis 45 km/h ist, dafür reicht Klasse AM und die hast du ebenfalls.
Wenn es einfach als vierrädriges Kfz. zugelassen ist, brauchst du dafür Klasse B - und die steht, solange du noch keine 18 bist und mit BF17 fährst, eben unter der Voraussetzung dass eine der eingetragenen Begleitpersonen dabei ist. Das heißt wirklich, dass du keine Fahrerlaubnis hast wenn die Begleitperson fehlt.
ein Fahrzeug mit Bekleidung [...] bewegen.
Richtig, nackt fahren wäre Erregung öffentl. Ärgernisses, IIRC außer du bist in einem geschlossenen Fahrzeug wie einem PKW.
Wie ist das jetzt bei Quads
Wie auch mit anderen Fahrzeugen: Die Einschränkung mit der Begleitung solange du noch nicht 18 bist gilt nur für B. D.h. AM und L kannst du sofort alleine fahren.
notting