QNX6 in Linux Shell unter Windows (WSL) - Kernel rekompilieren?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

GunnarPetite
Fragesteller

Damit ist mir leider nicht geholfen, wie man ein Image mountet, weiß ich, damit habe ich ständig zu tun.

Auf das von mir problematisierte Dateisystem geht leider keiner der Artikel ein.

Renecap  19.04.2023, 22:35
@GunnarPetite

Das Dateisystem ist nicht von Belang ,es geht um das Image ,egal welches Dateisystem das Image hat ,wenn es nicht lesbar ist nach dem Mounten braucht man entsprechende Tools um es zu lesen.

Und nen Tip am Rande in der shell history eingegeben kannst alles sehen was an befehlen jemals gemacht wurde ,skönntest sehen was damals gemacht wurde wenn du nicht Komplett neu Aufgesetzt hättest , alles Aufschreiben für die Zukunft.

GunnarPetite
Fragesteller
@Renecap

Die history wurde wohl bei der Rekompilierung überschrieben oder sie reicht einfach nicht so weit zurück.

Das Image ist von Belang, denn ich kann FAT, EXT4 etc. problemlos mounten. Es fehlen eventuell Kernel Module. Aber mein Kollege ist wieder da, ich werde ihn heute fragen.

Kernel kompilieren sollte nicht nötig sein, denn Unterstützung für Dateisystem kann auch als kernel modul geladen werden. Oftmals kommt dieses schon vorkompiliert mit dem kernel mit, und muss nur noch geladen werden:

modprobe qnx6

Woraufhin der Kernel dann über Unterstützung für diese Dateisystem verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

GunnarPetite
Fragesteller

Das hat leider nicht funktioniert:

command: sudo modprobe qnx6

error:   modprobe: FATAL: Module qnx6 not found in directory /lib/modules/5.15.90.1-microsoft-standard-WSL2