Python welche Wirkung hat die folgende Anweisung?

1 Antwort

Von Experten ralphdieter und mihisu bestätigt
da er mir keine Wirkungen anzeigt wollte ich fragen, ob das stimmt

Stimmt wofür? Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Links steht bei dir in Slice-Notation "die gesamte Liste". Rechts steht eine Liste mit einem einzigen Wert drin, nämlich 0.

Also wird der Inhalt der Liste nachher genau dieser sein, nämlich ein einzelner int-Wert 0.

Das scheint auf den ersten Blick dasselbe zu sein wie:

liste = [0]

Ist es aber nicht. In deinem Fall wird der Inhalt einer bestehenden Liste ersetzt. Im anderen Fall wird der Name "liste" an eine neue Liste gebunden. Einen Unterschied macht das vor allem dann, wenn dir die Liste als Funktionsargument übergeben wurde.