Python tkinter countdown wie?

2 Antworten

Einen Timer kannst du so realisieren:

def do_something():
  print("Do something")

root.after(3000, do_something)

Die Anwendung wird daraufhin einplanen, nach drei Sekunden (es kann auch etwas länger dauern, falls etwas anderes auf dem laufenden Thread blockt) die angegebene Funktion aufzurufen.

Um dies in Perioden aufzuteilen, könntest du es so umgestalten:

timePast = 0

def start_timer():
  global timePast

  if timePast == 3:
    print("Three seconds past")
    return

  root.after(1000, start_timer)
  timePast += 1

start_timer()

Dies würde es dir nun auch ermöglichen, in der Funktion weitere Abfragen einzubauen, was beispielsweise nach einer oder zwei Sekunden passieren soll.

So macht man einen Countdown (gibt natürlich auch andere Code-Lösungen)

import time

seconds = 3

while seconds:
  time.sleep(1)
  seconds -= 1
Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Informatik und programmiere jeden Tag