python string sieht im editor ok aus aber im terminal sch**ße aus?

1 Antwort

Von Experte mihisu bestätigt

Wenn ein String nicht in eine Consolenfenster passt. wird er (Je nach Sriftgröße und Fenstereinstellungen) automatisch umgebrochen.

Ich habe mal 2 Zeilen eingefärbt, damit du siehst was passiert warum.

Das sieht dann so aus.:

Console breit genug...

Bild zum Beitrag

Console zu schmal...

Bild zum Beitrag

Du siehst, die Zeilen werden umgebrochen

Aus einem PythonScript kannst Du die Größe Deines ConsolFenstes am einfachsten per cmd-Befehl Mode setzen.

import os
cmd = 'mode 150, 40'
os.system(cmd)

Im Allgemeinen sollte man jedoch darauf achten, dass kein String für die Console länger als 80 bzw 123 Zeichen ist. Damit ist gesichert, das eine Zeile auch in auch in einem nativen consolebasierten Betriebsystem funktioniert. (zB native Linux Distros für Steuercomputer)

 - (Code, Python, Programmiersprache)  - (Code, Python, Programmiersprache)