Python funktion x mal ausführen

3 Antworten

Besorg Dir ein Buch über Python und schau dort unter Schleifen nach oder wie sonst lernst Du gerade Python das Du nicht weißt was schleifen sind? Das kommt in der Regel in den meisten Büchern irgendwo auf den ersten 50 Seiten vor. Oder willst Du hier nur über Fragen Python lernen? Möchtest Du auch noch wissen was bedingte Verzweigungen sind?

Xentox501
Fragesteller

Ich habe Python in einem 4 Wochen Onlinekurs beim Hasso Plattner Institut angefangen zu lernen und da waren auch gleich am Anfang Schleifen dran, aber ich hatte einfach vergessen das man das damit ja machen kann...

LG Xentox

for x in range(0,30):
    FUNKTION()
DerNutzer47  19.10.2014, 14:22

range erzeugt ein array vom (start,ende[,schrittweite]) du durchäufst nun das array in einer for schleife (also für jedes object in diesen Feld) -> 30 mal

TeeTier  19.10.2014, 19:45

Für Python 2.x kann man auch folgendes schreiben (wesentlich effizienter!):

for x in xrange(30):
    foo()

Den Startwert muss man nicht mit angeben, wenn dieser Null ist! Und "xrange" erzeugt im Gegensatz zu "range" einen Iterator und kein Array, was bei Zahlen größer als 10 wesentlich performanter sein düfte! (Stell dir vor, du willst 10 Millionen mal iterieren, und dafür wird erst mal für jeden Wert ein Wert in einem Array abgelegt, was aber widerrum eigentlich gar nicht benötigt wird.)

Bei Python 3.x gibt es nur noch "range" ... allerdings hat dieses die gleiche Funktion wie "xrange" in Python 2.x und liefert nur einen Iterator. In Python 3.x wäre folgendes Beispiel korrekt:

for x in range(30):
    foo()

Das Verhalten von Python 2.x kann man unter Python 3.x auch folgendermaßen simulieren:

for x in list(range(30)):
    foo()

Das ist dann das gleiche, wie im ersten Beispiel! :)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber probiere es mal damit.

anzahl = 1

if anzahl <= 30:

...

anzahl = anzahl + 1