Pyro Boden oder Hand?
Hi Leute
Ich weiss das es ein bisschen eine Dumme Frage ist aba wie sehr gefährlicher/sicherer ist es wenn man einen böller in der Hand/Boden anzündet und was von den beiden ist sicherer
Danke für eure Antworten
3 Antworten
Boden ist grundsätzlich sicherer. Wann immer Du einen Böller in der Hand zündest, kann sie bei einem Durchzünder verletzt werden. Bei deutschen Böllern geht das meist noch glimpflich aus, aber bei stärkeren Böllern kannst Du Finger oder mehr verlieren.
Ich denke hand ist sicherer weil man ihn dann wegwerfen kann. Dafür sind sie halt ausgelegt.
Wenn man ihn auf dem boden anzündet kommt man nicht so weit weg, und es besteht halt auch das risiko dass man fällt(beim fallen verletzt man sich wohl eher als am böller).
Am sichersten ist wohl die lunte zu verlängern und ihn dann aus sicherer entfernung anzuzünden.
Vielleicht wäre auch den böller auf einen feuerfesten tisch legen und dort anzünden(so dass man sich nicht gerade rüberbeugen muss) sicherer.
Aber bei einem normalen böller kann bei korrekter verwendung eigentlich nichts passieren, so oder so. Sich den finger beim anzünden verbrennen ist das größte risiko das da besteht. Deshalb raten hersteller oft dazu feuerwerk mit einer kerze anzuzünden.
Kommt auf die größe des Böllers an. Kleinere Böller wie Deutsche D Böller etc. brenne ich in der Hand an und werfe sie. Da ich aber auch schon das ein oder ander Mal F4 gezunden habe mit 50g BKS+ solche böller stelle ich hin und brenne sie an