Pyramidenschaumstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man unterscheidet zwischen Raumakustik und Bauakustik. Die Schalldämmung ist ein Feld der Bauakustik. Diese ist, wie der Name impliziert mit baulichen Maßnahmen verbunden.

Noppen- oder Pyramidenschaumstoff nutzt man für die Raumakustik. Also für die Beeinflussung des Klangs innerhalb des Raumes.

Die Wände und Decke vollständig mit Schaumstoff zu bedecken wird die Lautstärkeproblematik nicht beheben. In der Praxis stellt sich eher ein gegenteiliger Effekt ein. Schaumstoff ist ein poröser Absorber und in den üblichen Stärken bedämpft dieser Vorallem die hohen Frequenzen. Dies führt in einem komplett mit Schaumstoff ausgekleideten Raum zu Problemen, da man eine extrem artifizielle Akustik erhält und man schlichtweg schlecht hört. Sprachverständlichkeit und die Definition, die Präsenz im Klang wird so stark bedämpft, was letztlich zu höheren Pegeln führt um die Bedämpfung des Raumklangs auszugleichen.

Da Schaumstoff in üblichen Stärken die höheren Frequenzen dämpft, ist er auch nicht sonderlich geeignet um Probleme mit den Nachbarn in den Griff zu bekommen. Hohe Töne sind in der Regel nicht das große Problem, sondern eher die tiefen Frequenzen. Um die Tiefen mit Schaumstoff zu bearbeiten kommt man schnell auf Materialstärken die einfach unpraktikabel sind.

Doppelte Türen und Fenster; Verkofferung von Kabelschächten und Rohren oder ein Raum-in-Raum-Konzept bringen in der Praxis mehr, als einfach mit Schaumstoff zu tapezieren.

OzzyKarol
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, danke. Würdest du Regips oder holz empfehlen?

Der Antwort von KarlKlammer ist vollinhaltlich zuzustimmen! Zum Thema Raum im Raum kannst Du Dich informieren, wenn Du z.B. "Schallkabine" googelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung