Pyhton input ausgabe löschen?

1 Antwort

Das heißt, du möchtest sicherlich die Konsole einmal leeren?

Du kannst dir eine Funktion wie diese schreiben:

import os

def clearConsole():
  os.system("cls" if os.name=="nt" else "clear")

Und nach der Nutzereingabe rufst du sie auf.

input()
clearConsole()
viju1307
Fragesteller

Ich möchte nur die letzten Eingaben löschen, da ein Benutzer Begriffe, die er eingegeben hat, nochmal in derselben Reihenfolge eingeben soll und wenn die Begriffe dann darüber lesbar sind, ist das Ganze ziemlich witzlos

regex9  14.09.2019, 21:40
@viju1307

Dann speichere alle Eingaben (bspw. in einer Liste), leere die Konsole und gebe danach nochmal alle gespeicherten Eingaben aus, die du wieder in der Konsole stehen haben möchtest.

viju1307
Fragesteller
@regex9

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wie es funktioniert :( Ich bin ein ziemlicher Anfänger, ich mache Informatik in der Schule und wir müssen Aufgaben dazu erledigen. Ich schreibe nochmal eine neue Frage mit Bild, es wäre super, wenn du dort vorbeischauen könntest

regex9  15.09.2019, 13:51
@viju1307

Das obere Snippet zeigt dir (neben dem Import, der in den obersten Zeile der Datei stattfinden muss, vor jeglichem anderen Code) eine Funktionsdefinition (def). Eine Funktion stellt einen benannten Code-Block dar, der sich an anderer Stelle über seinen Namen erneut aufrufen lässt.

Beispiel:

def sayHello():
  print("Hello")

sayHello()
print("Goodbye")
sayHello()

// Ausgabe: Hello, Goodbye, Hello