Puppenhaus ab wann?

4 Antworten

Ich finde, dass deine Tochter noch etwas zu klein dafür ist. Ich würde wirklich noch ein halbes Jahr länger warten oder es ihr auf den 4. Geburtstag schenken. Kaufe ihr Lego, damit kann sie Bauen und auch spielen. Oder kauf ihr so Lego Züge die elektrisch sind, das macht ihr bestimmt auch spass, wenn sie den Zügen nach schauen kann. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, wird im Herbst 3 und sie hat so Holzzüge die elektrisch sind und von selbst immer fahren. Das findet sie immer ganz toll. Zumal sie noch andere Wäge von zügen hinter einander anhängen kann.

Vielleicht, falls sie noch keine Puppe hat, schenkst du ihr eine Puppe. :) oder so bauklötze. gibt sicher verschiedene dinge. Ansonsten könnt ihr auch in ein Spielwahrenladen und gucken was pratisch für ihr Alter wäre.

Ich weiss nicht wie weit deine Tochter fortgeschritten ist. Meine Tochter z.B. ist altersentsprechend weiter als andere Kinder in ihrem Alter, darum hat sie auch schon ein Puppenhaus.

Besprech es nochmals mit deinem Mann.

Hallo Coli,

wir standen auch einmal vor der Frage (Tochter 5).

Wir haben uns ganz gegen ein Puppenhaus entschieden, weil es im Kiga ein schönes gab, aber unsere Tochter nicht viel damit gespielt hat und wir uns gedacht haben, sie kann den ganzen vormittag mit anderen Kindern zusammen Puppenhaus spielen.

Wir haben damals ein Fahrrad gekauf. Sie hatte davor ein Laufrad und ist mit 3 mit Stützrädern gefahren und ab 4 ohne.

Ich hatte eine Phase, in der ich viel Lego Duplo für sie gekauft habe und es auch anderen als Geschenke empfohlen habe. Ich habe gedacht damit kann sie bauen aber auch mit den Figuren spielen. Eine Weile war es auch ganz beliebt, aber jetzt liegt das teure Lego nur in der Kiste.

Absolut scharf ist unsere Tocher schon seit ca. 2 Jahren auf ihr großes Spielepferd. Das wird sowohl alleine als auch mit Freundinnen stundenlang bespielt. Dazu ein Putzset im Rucksack. Darauf wäre ich selbst nicht gekommen, wir hatten es von der Tante bekommen.

LG, Hourriyah

gegenfrage, spielt deine tochter denn im kindergarten schon mit puppen oder einem puppenhaus? oder bleibt sie davor im spielwarengeschäft davor stehen.

das wäre für mich der hinweis, das sie interesse daran hat.

ich habe letztes jahr ein duplohaus auf dem flohmarkt gekauft und mein neffe ist jetzt 3 hat bisher letztes jahr mal die figuren angeguckt und dann aber mit den teilen einen turm gebaut.

wir persönlich kaufen übers ganze jahr, wenn man merkt, das es auch genutzt wird und nciht auf vorrat. das tretauto war nämlich zu früh und der traum von uns erwachsenen und nicht dem kind.

Also es ist schwer zu beantworten, finde ich. Es kommt immer darauf an, wie weit das Kind schon ist. Grundsätzlich sind viele puppenhäuser ab 3 Jahren geeignet. Ich persönlich finde die von Plan Toys am besten verarbeitet, wirklich dickes und stabiles Holz und nett aufgebaut.ist natürlich dann zum mitnehmen eher wenig geeignet. Man kann natürlich auch eben eins von Playmobil verwenden und einfach die Kleinteile noch weglassen. Allerdings ist es halt bei Kunststoff immer so eine Sache ob nicht doch mal wo was abbricht. Es schadet bestimmt auch nicht, wenn ihr noch etwas wartet. Ein Kind mit 3 Jahren wird vermutlich nicht richtig spielen damit, bzw nicht so, dass es eben auch den pädagogischen Hintergrund hat. Ich selbst habe 5 Jahre im Spielwarenhandel gearbeitet, da war eins der besten verkauften Dinge für dieses Alter ganz klar der puppenwagen :) auch mit einfachen Brettspiele kann man schon beginnen, wie zB Obstgarten (je nachdem was du deiner Tochter zutraust die einfache Version ab 2 oder die normale ab 3 Jahren). Guck doch einfach mal im Internet, ab diesem Alter gibt es einige ganz nette farblernspiele, die auch nicht allzu viel kosten und definitiv sinnvoll sind :) so kleine "Goodies" wie zB rondi, perlenfädelspiele oder Puzzle kommen auch immer gut an :)