Punzen bestimmen? B - T/O- OX?

Wer kann mir zu diesen Punzen was sagen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen anne44,

Du bist seit 10 Jahren auf GF unterwegs und müsstest eigentlich wissen, dass zu einer Punzenfrage Fotos derjenigen wichtig wären !

B - T/O- OX? = Bedeutet das, dass Du es selbst nicht richtig ablesen kannst?

Oder sollen wir auch raten?

anne44
Fragesteller

Danke für die Belehrung

Margita1881  16.01.2022, 18:40
@Margita1881

Na, wer sagt's denn: WMF, das ist doch schon mal eine hilfreiche Ansage.

B steht für Britannia Silber und bedeutet: Versilbert

Aber trotzdem eine sehr schöne Jugendstil Fassung für eine Glasschale

anne44
Fragesteller
@Margita1881

Die Punzen sind so klein auf einem Fuß, deshalb konnte ich sie nur ablesen - aber neben dem B ist noch das Zeichen von WMF

Margita1881  16.01.2022, 18:43
@anne44

OX ist eine Punze von WMF, von keiner anderen Silbermanufaktur wird sie gestempelt.

Nur soviel: Diese Schale ist eine Rarität und einiges Wert !!

Margita1881  16.01.2022, 18:49
@Margita1881

Das ist kein T/O, kann man aber leicht übersehen, sondern I/O

Die Punze I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt; also die Silberauflage. Diese I / O Marke wurde ab 1880 bis ca. 1920 gestempelt.

OX bedeutet: oxydierte Metalloberfläche

anne44
Fragesteller
@Margita1881

Bedanke mich ganz herzlich dafür - also sollte sie ich nicht für 100,- Euro abgeben.

Margita1881  16.01.2022, 18:59
@anne44

Sehr gerne,

ja um Gottes willen !!!

Wem willst sie für 100€ verschenken?

anne44
Fragesteller
@Margita1881

Will sie nicht verschenken, war in einem Geschäft für Antiquitäten, er wollte

mir 100,- Euro geben mit kompletten Glaseinsatz unbeschädigt.

Margita1881  16.01.2022, 19:07
@Margita1881

Verschenken war ironisch gemeint, da sie das 4-fache Wert ist.

Ich geb Dir sofort 150€...und verkauf sie für 400€:)

Die Schale ist eine TOP Rarität. Auf den Henkeln sitzt jeweils eine Frauenfigur.

Sie gehört mal mit Silberpolitur gereinigt, damit ihre Schönheit zum Vorschein kommt.

Antiquitätenhändler.....verstehe!!....er verkauft sie dann für 500€: soll ich mehr dazu sagen?

Das Geschäft würde ich selbst machen, also an Deiner Stelle !

Margita1881  16.01.2022, 19:11
@Margita1881

Zum Thema: Will sie nicht verschenken

Bei 100€ verschenkst sie mMn schon:

Der Antiquitätenhändler gibt Dir 100€ und 400€ hast ihm geschenkt.

anne44
Fragesteller
@Margita1881

Bedanke mich nochmal ganz herzlich bei dir, und entschuldige mich für meine unprofessionelle Frage - bin zwar 10 bei GF aber leider nicht viel unterwegs.(78 Jahre) deine Antwort hat mir sehr geholfen. Danke

Margita1881  16.01.2022, 19:35
@Margita1881

Guten Abend anne44,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

P.S. Bitte, verkauf sie nicht an diesen Antiquitätenhändler oder such Dir einen anderen, der das 3-fache bezahlt.

Das nutzt mir nichts.

Ich brauche ein deutliches Foto von diesen Stempeln, so wie sie auf dem Teil zu sehen sind.

Was ich wohl sagen kann: Es handelt sich keineswegs um echtes Silber, sondern nur um eine Auflage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anne44
Fragesteller

Danke ,der Stempel ist so klein deshalb konnte ich nur die Buchstaben ablesen - neben dem B ist noch das Zeichen von WMF