Punk Rock Entwicklung?

3 Antworten

Das findet man eigentlich alles bei Wikipedia oder wenn man sich halt etwas mit der Materie auseinandersetzt. Ich bin Punk und weiß daher ein bisschen war über Punkrock.

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_punk_rock

Es gab halt Ende der 60er und Anfang der 70er Proto-Punkbands wie MC5, Stooges oder New York Dolls.

Dann gab es halt die große Punkrockexplosion ab 1976 wo halt die üblichen Bands wie Ramones, Sex Pistols, The Clash, The Damned usw. Musik machten.

Daraus haben sich auch viele Sachen wie Post-Punk oder New Wave entwickelt.

So ungefähr 1979 machten Bands wie Bad Brains, Germs oder Black Flag schnelleren Punk, der als Hardcorepunk bezeichnet wurde und in den 80ern seine Blütezeit hatte.

Diese Musik hatte auch nen riesigen Einfluss z.B. auf Grunge, Sludge Metal und Alternative Rock, was in den 90ern beliebt war.

In den 90ern bis 2000ern gab es dann viel Melodic Hardcore und Pop-Punk, was auch Erfolg im Mainstream hatte.

Die meisten Leute meinen, dass Punk schon lange tot ist, aber ab und zu gibt es da immer noch ein paar gute Sachen und generell hatte das Genre einen riesigen Einfluss auf viele was danach kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Punk seit ich 14 bin
napoloni  20.10.2017, 07:49

Ergänzend vielleicht noch die "Neue Deutsche Welle" aufführen, die selbst als Punkrock und New Wave angefangen hat, bevor das alles Richtung Pop und Kommerz adriftete. Gibt im Referat einen Zusatzpunkt!^^

Trollkeks  20.10.2017, 08:33
@napoloni

Klar, ist auch sehr erwähnenswert. Ich hab das nur nicht immer ganz auf dem Schirm, weil ich das kaum höre xD