Pumping-Zahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pumping-Lemma bezieht sich ja auf ganze Sprachen, nicht auf einzelne Wörter: Für jede reguläre Sprache gibt es eine einzig Pumping-Zahl, die für alle Wörter der Sprache die Pumping-Eigenschaft erfüllt. Das heißt, die Pumping-Zahl hängt zwar von der Sprache ab, aber nicht vom Wort der Sprache selbst.

Tatsächlich muss man auch nur irgendeine Zahl finden, die das Pumping-Lemma erfüllt, denn das impliziert wegen der Beschränktheit von IN direkt die Existenz eines Minimums.

Deine Beweise sind in Ordnung, bis auf den dritten. Wörter der Form 0*1* der Mindestlänge 1 müssen nicht zwangsläufig eine 1 enthalten.

Für endliche Sprachen ist das Pumping-Lemma trivial, da die Pumping-Zahl einfach größer als die Maximallänge gewählt werden kann. Für

tut es also p = 5, damit ist die Implikation trivial (und tatsächlich ist das auch die Pumping-Zahl, denn das Pumpen erzeugt ja unendlich viele verschiedene Wörter).

Bei

tut es auch p = 4, dann kann man sich auf den hinteren Teil der Vereinigung beschränken und braucht sich über das einzeln hinzugefügte Wort keine Gedanken zu machen. Auch hier muss man das y nur mit Länge 1 wählen (also entweder y = 0 oder y = 1, je nachdem wie das Wort in L(0*1*) aussieht) und kann pumpen wie man lustig ist. (Die Pumping-Zahl wäre hier tatsächlich 1, aber für die Pumping-Eigenschaft genügt wie gesagt irgendeine Zahl, die sie erfüllt.)

Quotenbanane
Fragesteller

Erstmal danke!

Verstehe ich bei L = {1011} richtig, dass man p = 5 wählt, weil man dann per Definition jedes Wort w mit |w| >= 5 aufpumpen kann, was trivial wahr ist, weil es in L kein Wort mit einer Länge größer-gleich 5 existiert?

Willibergi  03.07.2021, 21:10
@Quotenbanane

Genau so ist es. Die Prämisse ist falsch, damit die Implikation trivialerweise wahr. Man hat auch wie gesagt keine Wahl, denn das durch das Pumpen kann man unendlich viele verschiedene Wörter erzeugen und damit sicher eines, das nicht in der endlichen Sprache liegt. Damit muss die Pumping-Zahl in diesem Fall größer als die Länge des längsten Wortes sein.