Pulswerte zu Hoch

Hier sind die Werte - (Puls, normal, Herzschlag)

3 Antworten

Das sind keine gesunden Werte. Normal ist beim Erwachsenen 120/ 80 mmHg. Du hast 154/ 86 mmHg. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Wenn du regelmäßig misst über eine Woche hinweg, sind die Werte aussagekräftiger. Wo hast du sie machen lassen?

Wichtig wäre bei der Messung, dass Du in einer Ruhephase bist. Wenn Du z.B. gerade eben 5 Stockwerke die Treppen hoch gelaufen bist, und dann deinen Puls misst, ist er natürlich höher als normal.

Stress und Angst/Befürchtung vor möglichen Szenarien in der (un-)mittelbaren Zukunft könnten ebenfalls zu erhöhtem Puls führen. Gibt es da etwas, das dich belastet? Dann könnte man zunächst auf der psychischen Schiene ansetzen, bevor man an's medizinische geht.

Von der medizinischen Seite her könnte es sein, dass dein Blut zu "dick" ist, und dein Herz daher kräftiger schlagen muss, um den Kreislauf anzukurbeln. Stichwort Cholesterin. Hier also mal die Ernährung überprüfen, insbesondere die Einnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln.