Puls Fitbit viel niedriger als bei EKG?

1 Antwort

Ich trage selbst auch eine Fitbit (Charge 5) und bei mir stimmt der Puls überein, wenn ich ihn messe oder gemessen bekomme. Auch bei meinem Langzeit-EKG vor ein paar Monaten. Da war mein Puls eben auch zu hoch, wie es meine Fitbit angezeigt hat und nun bekomme ich deshalb Betablocker und er ist seither gesunken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dir etwas falsches angezeigt wurde, z.B.

  • dein Puls ist sehr schwach oder man kann ihn schlecht fühlen, sodass die Fitbit damit Probleme hat
  • du trägst das Armband nicht wie es in der Anleitung steht (z.B. zu hoch/tief oder zu fest/locker)
  • deine Fitbit oder zumindest der Pulsmesser davon ist defekt
Rosalie2111
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich seit bald 5 Jahren mein Fitnessarmband falsch trage. Dies ist nun schon mein zweites und der Puls bewegt sich immer zwischen 63 und 69. Nur während meiner Schwangerschaft war er auf über 70.

Ich frage mich, ob mein Arzt evtl das EKG einer anderen Patientin ausgewertet hat.

Wenn bei dir EKG und Fitbit Aufzeichnungen keinen Unterschied aufweisen, scheint ja ein Fehler bei mir vorzuliegen. Sicherlich gibt es Abweichungen. Fitbit z.b. 65 und EKG zeichnet genauer auf mit 69 oder so.

Aber bei mir ist es ja schon ein größerer Unterschied, der nun mit Tabletten sogar behoben werden soll.

Bin zwar sehr unsportlich aktuell, aber bin extrem schlank, ernähre mich gesund trinke und rauche nicht.

JosySummer94  25.08.2023, 20:12
@Rosalie2111

Dann solltest du da auf jeden Fall nochmal nachhaken, ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist, bevor du anfängst Tabletten zu nehmen. Alles Gute! :-)