PTA Ausbildung zu wenig Zeit zum lernen?
Hey Leute, ich mal eine Frage zur Ausbildung. Und zwar wird an meiner Schule dieses ja das erst mal nach Jahren alle 10 Abschlussprüfungen vor den Sommerferien geschrieben, weil der Schuldirektor das so will. Problem ist nur das die Zeit irgendwie nicht reicht, ich hatte jetzt 2 Wochen Ferien, aber es ist zu viel Stoff. Ich habe nur noch knapp 5 Wochen bis zu den Examen. Wenn die Schule wieder anfängt braucht man ein Attest, also man kann nicht mehr für lernen schwänzen. Was sagt ihr dazu, ist das nicht irgendwie unrealistisch vor den Sommerferien alle Prüfungen zu machen? Meine ganze Klasse ist überfordert, wir hatten jetzt ach einige Abbrechen gegen Ende.
Wo machst du die Ausbildung
Castrop Rauxel
8 Antworten
Da hättest du früher anfangen sollen mit lernen, wenn du meinst, dass du zu wenig Zeit hast.
Schule schwänzen um zu lernen, da wärst du in der Schule besser aufgehoben. Das ist eine dumme Ausrede.
Wenn du mal studieren willst, wird es nicht einfacher.
Versuche es mal www.klassenarbeiten.de
Ist es nicht normal, dass man alle Abschlussprüfungen vor Abschluss des Schuljahres / des Semesters schreiben muss?! Immerhin gehören die Prüfungen in dieses Schuljahr und da ist es normal, dass sie auch dann geschrieben werden. Wieso es vorher anders gelaufen ist, ist für mich wirklich fragwürdig.
Die Frage ist doch eher: Seit wann weißt du davon?
Wenn es bereits seit Wochen oder Monaten bekannt war, dann ist es dein Verschulden, dass du nicht vorher gelernt hast. Ist es aber erst seit ein Paar Tagen bekannt, dann ist es natürlich blöd, aber am Ende immer noch machbar. 5 Wochen ist wirklich nicht wenig Zeit. Viele Abiturienten oder Schüler lernen auch erst kurz vorher.
Unrealistisch finde ich es jetzt nicht. Wir haben auch die gesamten Prüfungen vor den Sommerferien absolviert.
10 Prüfungen in 3 Wochen.
1 Woche schriftliche
1 Woche mündliche
1 Woche praktische
Es ist durchaus sehr anstrengend ja, aber machbar. Also keine Angst, andere haben es auch schon geschafft :)
Wenn man das ganze Jahr kontinuierlich gelernt hat, sollten 5 Woch zur Vorbereitung auf die Pruefung ausreichen. Dann muessen Wochenendaktivitaeten eben mal hinten anstehen.
Das klingt recht normal.
Arbeitet ihr nach den einzelnen Tagen nie den Stoff nach und orientiert euch an Altklausuren?