Psychologischer Psychotherapeut fragt nach Nettoeinkommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sieht an deiner Kleidung und deinem Handy, wie sinnvoll du mit Recourcen umgehen kannst. Wenn ein Lehrling ein iPhone für 1300 € hat, hat er gut geerbt, konnte seine Eltern überreden oder braucht dieses Statussymbol für sein Selbstwertgefühl. Es sagt auf jeden Fall viel über ihn aus.

Ich finde, der finanzielle Status eines Menschen und wie ein Mensch damit umgeht, ist ein wichtiger Faktor, auch in der Psychotherapie.

LouPing  02.08.2022, 18:45

Grundsätzlich ist es per se nicht gestattet direkt nach dem Einkommen zu fragen, die Angabe ist also freiwillig.

Chinama  02.08.2022, 18:48
@LouPing

Ein Therapeut muss da gar nicht fragen. Das Einkommen ist mit geschultem Auge sehr leicht am Verhalten des Klienten zu erkennen. Dabei geht es nicht um den absoluten Betrag, sondern wie genügsam oder gierig der Klient das Thema sieht.

LouPing  02.08.2022, 18:56
@Chinama

Wer meint das Einkommen am Verhalten und an Äußerlichkeiten zu erkennen überschätzt seine Fähigkeiten maßlos. Heute lässt sich praktisch alles auf Pump kaufen /leasen, viele Leute leben weit über ihre Verhältnisse. Das Kartenhaus bricht erst dann zusammen wenn die Gläubiger aktiv werden.

Solche Dinge lassen sich lediglich durch geschickt gelenkte Gespräche herausfinden.

Chinama  02.08.2022, 18:57
@LouPing

Das kannst du gerne so sehen. Meine Erfahrung ist eine andere.

LouPing  02.08.2022, 18:59
@Chinama

Leute nach dem Äußeren zu beurteilen stufe ich als extrem umprofessionell ein...