Psychologische Themen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kindheit spielt eine sehr wichtige Rolle in der Psychologie. Wird ein Kind von den eigenen Eltern missbraucht, erleidet, sei es Körperlich oder Seelisch oder andere Traumatische Erlebnisse, so wird das Kind bzw das Gehirn meist Probleme haben sich gesund weiter zu entwickeln. So können Persönlichkeitsstörungen wie z.B Borderline, Dissoziale oder eine Narzisstische. Dies sind wohl glaube Ich die drei häufigsten und teilen alle 3 ähnliche Auslöser, nähmlich Traumata oder Missbrauch in der Kindheit.

Diese 3 Unterscheiden sich zwar, können aber Co-Existieren z.B Borderline mit Narzisdtischer, Dissozialer mit Borderline oder sogar alle 3 auf einmal.

Ich wurde als Kind Psychisch von meinen Eltern runtergemacht und missbraucht und bei mir entwickelte sich somit z.B die Dissoziale Persönlichkeitsstörung, welche sich wie folgt (ich gehe nicht allgemein, sonder wie es sich bei mir äußert vor) äußert:

Mangel an Empathie und Gewissen: Ich handel nach meinem eigenem Empfinden. Heißt, kurz und knapp meine Mitmenschen und deren Gefühle interessieren mich nicht, zwar weiß ich ganz genau, ob mein gegenüber traurig oder ängstlich ist, (Ich habe ein Mangel an Mitgefühl und Gewissen, jedoch nicht an Emotionen !) Aber bei mir existiert so etwas wie Empathie NUR im extremsten Ausnahme fall, ansonsten ist es eindach nicht gegenwärtig. Selbst wenn Ich der Auslöser wäre, auch nicht. Ich tendiere dazu andere zu manipulieren, meist um das zu bekommen was Ich will, sei es um andere gegeneinander zu hetzen, oder einfach nur um gut da zustehen. Ich denke daran nur an das, was Ich mit dem manipulieren ereichen will.

Aggressives und Impulsives Verhalten: Wie bereits oben erwähnt, handel ich nach meinem eigenen Willen und meine Wuttoleranz ist sehr gering. Wenn mich jemand herausfordert, provoziert oder mich in irgendeine andere Weise stört werde ich ganz schnell Handgreiflich, das kann sogar im schlimmsten Fall bis zum Tod gehen. Reue ? Keine Spur. Wieso kann ich dies tun ? Ganz einfach, weil ich nicht wie der "normale" Mensch Empathie für jemanden habe, dies erlaubt mir schreckliche Dinge zutun, ohne Angst vor Konsequenzen. ABER nicht vergessen manipulation gehört zu meinem Alltag, Ich kann sehr wohl auch mich anpassen und Menschen anlächeln, und innerlich verfluchen oder sogar in Gedanken verletzen.

Es ist noch lange nicht fertig, aber das wahren die Hauptmerkmale.

Nun zu Borderline und Narzissmus:

Borderline:

Extreme Stimmungschwankungen, einmal happy aufeinmal ohne grund depressiv ; Ständiger wechsel zwischen Hass und liebe einer Person ; Aggressives und Impulsives Verhalten für gewöhnlich gegen sich selbst gerichtet es gibt aber auch patienten die es auf andere ausleben

Narzisstische Persönlichkeitsstörung:

Überzeugte Selbst verherrlichung ; Mangel an Empathie ; Süchtig nach Anerkennung und Lob ; Kritik mit Aggressivem Verhalten abwehren

Nun es war bei allen 3 lange nicht alles aber so grob im Allgemeinen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung

Im Allgemeinen wird Psychologie als das Studium des eigenen Geistes definiert. aber der Begriff Geist selbst ist sehr verwirrend und unangemessen, da wir selbst manchmal keine Kontrolle über Teile unseres Geistes (Unterbewusstsein) haben.

Es ist besser als das Studium des Verhaltens bezeichnet. Ein Verhalten ist deine Reaktion auf bestimmte Reize. die reize können eine emotion, eine substanz, eine erinnerung, eine person oder was auch immer dir einfällt, das du wahrnimmst, sein.

Psychologie ist also das Studium des Mechanismus des menschlichen Verhaltens, um es manchmal zu regulieren, um den normalen Algorithmus einer Person aufrechtzuerhalten.

Guck, nicht jeder Schmerz kann von Ärzten behandelt werden. Wenn du zum Beispiel eine schreckliche Trennung hattest oder vermutest, dass du jemanden verloren hast, oder du eine abnormale Angst vor etwas hast, kannst du nicht einfach ein paar Pillen einwerfen und über Nacht ist es weg. Es werden mehrere Psychotherapiesitzungen arrangiert, die speziell darauf ausgerichtet sind, dieses Problem anzugehen. So konnte ich dir hoffentlich einen kleinen Einblick in das Thema geben.

Wir machen derzeit die Hauptströme der Psychologie.

Psychologie ist das mit Verhalten und Erlebnissen sich eines Menschens kümmert. Aber allgemein Forschung der Seele

Mit Humanisten

Biopsychologie

Tiefenpsychologie

Bahviours (oder so ähnlich)

Ganzheitsosychologie.

Aber jedes Bundesland ist anders. Da wird viel mit Methoden, Theorien bei mir gemacht.

Erziehung kommt auch bei uns dann vor, wie eine Erziehung Kinder prägt.

Ist sehr groß Thema Psychologie.

Hoffe nur ihr habt eine super Lehrerin und nicht wie bei uns. Die ist wirklich so, das was sie studiert hat, genau das denkt sie strikt. Das finde ich schade. Viele Dinge sollte sie sogar nachvollziehen. (z. B. jemand aus unsere Klasse hat sozialphobie und kann nicht vortragen und das hat sie nicht kapiert, alle verstehen es, aber die Psychologin nicht)

Psychologie ist ja auch ein Oberbegriff. Wenn Ich selber Themen vorschlagen würde dann würde ich die Erkrankungen wählen die mit der Psychologie zusammenhängen. Wie zB woran erkennt man psychische Erkrankungun erkennen und was kann man in solchen Situation tuen. Dies ist meine Persönliche Meinung. Ein anderer würde sich vielleicht für Psychologische Kriegstaktiken interessieren. Viel Erfolg bei Themensuche

Hallo,

Psychologie ist die Seele d.h. ein Psychologe kümmert sich um Leute die was mit der Seele haben. Dazu gehören auch Depressionen/wenn man sich überlastet wegen der Arbeit/Stress usw.

Ich hoffe ich konnte helfen ist ein sehr spannendes Thema! Liebe Grüße Malvenwind