Psychologie Behaviorismus?

Ich weiss man kann es googeln aber da vesteh ich es nicht ganz es wäre nett wenn jemand das mit seinen eigenen Worten erklären kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behaviorismus ist die Philosophie von John Watson und B. F. Skinner. Es ist im Prinzip Verhaltenspsychologie.

Watson übertrug die klassische Konditionierung nach Iwan Pawlow von Hunden auf Menschen.

Skinner machte Experimente, wie zum Beispiel mit einem Knopf kann das Versuchstier eine Belohnung wie Futter erhalten. Skinner entwickelte daraus die operative Konditionierung. Es funktioniert also nach Zuckerbrot und Peitsche. Wirst du belohnt, wird das Verhalten beibehalten. Wirst du bestraft, wird das verhalten verlernt und vermieden.

Du kannst dir also vorstellen, dass Assoziationen geschaffen werden, auch neurologisch gesehen. Handlungen werden mit einem positiven oder negativen Reiz verbunden.

Im großen und ganzen ist das eine recht empathielose Psychologie.

Der Behaviorismus (engl. Behaviorism; von engl. behavior = verhalten) erforscht und erklärt das Verhalten von Menschen und Tieren nur mit naturwissenschaftlichen Methoden. Dabei beschränkt sich ein Behaviorist auf das von außen objektiv beobachtbare Verhalten als Reaktion auf Reize.

https://studyflix.de/biologie/behaviorismus-2586