Psycholgie reziproker determinismus?

2 Antworten

Du sollst schreiben was für einen Einfluss andere Personen auf seine Entscheidung haben.

Ich kann leider nur determinismus definieren=Lehre, Auffassung von der kausalen [Vor]bestimmtheit allen Geschehens bzw. Handelns

Umwelt beeinflusst Verhalen ---> Dtereminismus.

Verhalten beeinflusst Verhalten anderer _--> reziprok

A brüllt ----> B brüllt zurück

Auif deutsch " wuie man in den Wald reinbrüllt, so brüllt es zurück "

4. Definition Der Determinismus in der Psychologie besagt, dass man alle psychischen Gegebenheiten auf kausale Bedingungen zurückführen kann. Jeder „Wirkung“ wird eine „Ursache“ zugeschrieben, welche in der Vergangenheit gesucht wird, da die Zukunft Gegenwärtiges nicht beeinflussen kann (vgl. Plaum, 1992, S.45). 5. Definition Beim reziproken Determinismus sind sowohl interne als auch externe Faktoren wichtig; sie stehen in Wechselwirkung zueinander. Persönliche Faktoren, das physikalische und soziale Umfeld und das Verhalten, beeinflussen andere und diese Interaktion nennt man reziproken Determinismus (vgl. Woolfolk & Schönpflug, 2008, S.403). Literatur (Stangl, 2018).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2018). Stichwort: 'Determinismus'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

WWW: http://lexikon.stangl.eu/2015/determinismus/ (2018-09-13)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq