Psyche?

1 Antwort

Das Stockholmsyndrom existiert nicht. Es ist ein einziges Mal vorgekommen, dass die Opfer einer Entführung in einer Bank in Stockholm nicht gegen ihre Täter aussagen wollten. Keine Liebe/Verliebtheit.
Und, wenn es um sowas geht wie Gewalt in Beziehungen - da waren eigentlich die Gefühle zuerst da, bevor die Person ihr wahres Gesicht gezeigt hat.
Andere Male versuchen die Täter absichtlich, ihrem Opfer Gefühle aufzuzwingen durch Lovebombing oder Gaslighting oder einfach nur 'normales' Flirten. Das ist dann aber kein Stockholmsyndrom, weil die Gefühle kommen nicht von der Tat, sondern vom Verhalten.

Ich bin kein Psychologe, aber: Ein Symptom von Borderline ist, sehr starke, plötzliche Emotionsschübe zu haben.
Dass jemand mit Borderline also sehr auf Lovebombing anspringt, kann ich mir gut vorstellen, weil ihre Emotionen so stark und sprunghaft sein können. Grade in Bezug auf Liebe/Verliebtheit.