PS5 Stromausfall mitten im Spiel, schlimm? könnte irgendwas beschädigt sein oder defekt ?

4 Antworten

Mit Pech können Speicherstände oder die Systemdateien beschädigt werden. Das sagt dir deine Konsole aber dann beim Hochfahren und du musst die Software neu aufsetzen.

Einige Komponente könnten nicht ordentlich gekühlt sein und daher beschädigt (GPU/CPU)

Dein Spielstand könntest du verloren haben

Reinhold87  07.01.2025, 10:34

Quatsch wenn sie aus ist bekommt die gpu und cpu keinen Strom und deshalb kühlt sie ab

Nach dem hochfahren prüft das system selbst, ob schäden vorhanden sind. Bei den schäden handelt es sich um beschädigtes speichermaterial. Bedeutet also bestimmte spielstände oder ähnliches können nicht mehr abgerufen werden

Gegebenenfalls sind Speicherdaten verloren gegangen vom letzten Stand. Ansonsten passiert mit der Konsole per se nichts. Wenn das jetzt regelmäßig passiert, können Teile kaputt gehen, aber bei einmaligen Vorfällen nicht.

Thebalvanie 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 01:33

Das ist mir vor paar Monaten auch schon mal passiert im Ruhemodus, da bin ich ausversehen auf denn Knopf gekommen und jetzt eben war es ein kurzer Stromausfall, was genau meinst du mit teilen könnten kaputt gehen, also was könnte im schlimmsten Fall passieren.

Thebalvanie 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 01:35
@Thebalvanie

Damit ich halt Bescheid weiß ob ich eine neue ps5 kaufen soll

LadyTano  06.01.2025, 01:37
@Thebalvanie

So schnell geht eine Konsole nicht kaputt. Du müsstest wirklich andauernd, wenn die Konsole an ist, den Strom ruckartig entnehmen. Du kannst mir vertrauen, das bei normaler Benutzung und auch bei solchen Vorfällen (in der Regel) nichts passiert.

Dein Handy geht ja auch nicht sofort kaputt, wenn du es Mal fallen lässt.