Kaufvertrag?

3 Antworten

Hallo. Ich betreibe seit 2008 unter meinem Namen einen kleinen Ebay Shop. ich bin sowohl der Verkäufer als auch der Händler. Nix privat. Bei mir steht immer Gewerblich drauf. Wenn du z.b. bei mir was kaufen würdest. Beispiel diese Apple Kopfhörer statt 299€ nur 144€ dann hast du automatisch bei mir einen Kaufvertrag abgeschlossen. Du kannst aber bei mir auf Nachfrage eine saubere Quittierte Rechnung verlangen. Ich selber bin dazu nicht verpflichtet Kaufbeläge etc im Paket beizufügen. Ich handel Resourcenfreundlich und Klimaneutral. Und sollte das Produkt nicht deine Erwartungen haben, so hast du bei mir eine 30 tägiges Rückgaberecht. Und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis. inkl Service und Versandkosten. Es gibt Fristen die jeder einhalten muss, wann das Paket vorbereitet wird, und wann das Paket verschickt wird. Die Auslieferung der Waren erfolgt per Hermes. Weil DHL ist mir persönlich zu extrem teuer und Wucher.

Speedy100269
Fragesteller

Ich habe seinerzeit des Öfteren bei eBay- Elektronik Artikel in dem Zustand gebraucht - ersteigert.In der "Bucht" ist man als Verkäufer und Käufer auch auf der sicheren Seite,falls mal ein Problem auftaucht.

Den Käuferschutz gibt es jedoch bei eBay Kleinanzeigen,der Flohmarkt App Shpock oder Facebook Marketplace nicht.Da muss man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers vertrauen.Zieht mich einer übern Tisch,dann hätte ich schlechte Karten,da sein Wort gegen meins stehen würde.Das meinte ich.

Scubapro38  20.03.2024, 21:03
@Speedy100269

Das stimmt schon. Ich nutze eher eBay Kleinanzeigen fast selten nur. Wenn ich ein Produkt ( meistens neu oder gebraucht ) dann schau ich immer nach dem seriösen Anbieter ( Trust me ) und das der Händler / Verkäufer in meiner Region wohnt. Das wird meistens per Treuhandpost ausgehändigt. Beim eBay Shop selber hast du als Kunde König oder Verkäufer / Händler einen 100% Käuferschutz Garantie. Ganz egal ob du per Paypal bezahlst oder per Online Banking. Weil das Geld für die Überweisung geht IMMER direkt an eBay selbst, der das ganze auch verwaltet.

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn die Beteiligten sich über den Kauf einig sind. Das muss nicht schriftlich sein, das kann mündlich oder einfach auch durch "offensichtliche Handlungen" (Ware an der Kasse auf das Band legen, Kassierer scannt dann) sein.

Daher: einen Kaufvertrag hast du sowieso. Aber du willst vermutlich einen schriftlichen Vertrag. Ein Anrecht darauf hast du nicht. Wenn der andere das nicht will, kommt eben kein Kaufvertrag zustande und du kannst ihn nicht zwingen, dir etwas zu verkaufen.

Naja, frag ihn halt einfach, ob das ok ist.

Wenn du kaufst kommt ein Kaufvertrag zustande. Auf die Schriftform kannst du nicht besetehn, da müsstet ihr euch drauf einigen wenn dann.