PS4 wireless Controller mit PC instabil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird wohl an deinem Adapter liegen. Wie weit bist du von dem entfernt? wo ist der eingesteckt?

DasMampf
Fragesteller

Der Bluetooth Adapter ist im Mainboard integriert - Abstand grob geschätzt 70cm.

VINC767  20.04.2022, 00:31
@DasMampf

Schonmal probiert Windows neu zu starten? Windows ist bei Bluetooth Recht zickig

DasMampf
Fragesteller
@VINC767

Ja, dannach ging es tatsächlich etwas besser (vorher hat der Controller praktisch garkeine Eingaben entgegen genommen) funktioniert aber leider immer noch nicht zuverlässig.

VINC767  20.04.2022, 00:39
@DasMampf

Hast du die Antennen hinten am Mainboard angeschraubt?

VINC767  20.04.2022, 00:43
@DasMampf

Sind da aber goldene Schraubanschlüsse hinten am Mainboard um eins anschließen zu können?

Welches Mainboard hast du?

VINC767  20.04.2022, 00:45
@DasMampf

Benutzt du auch WLAN darüber? Oder hast du ein WLAN Stick?

Andere Signale können das Bluetooth Signal auch stören. Es muss also auch nicht nur am PC und Controller liegen

DasMampf
Fragesteller
@VINC767

Fertig PC - Wird irgendein OEM Teil sein.

Ich schau morgen mal ob da solche Anschlüsse dran sind.

Ich betreibe unter anderem Bluetooth Lautsprecher über den Adapter des Mainboards, die sind jeweils über zwei Meter entfernt und funktionieren einwandfrei, daher würde es mich wundern, wenn er das Problem wäre.

DasMampf
Fragesteller
@VINC767

Ja, das Mainboard hat auch W-Lan und der PC ist darüber mit dem Netzwerk verbunden.

Ich habe auchnoch einen Bluetooth-USB Adapter, den ich alternativ noch ausprobieren kann, allerdings habe ich es bisher leider nicht geschafft den PS4 Controller damit zu koppeln, das werde ich morgen nochmal probieren.

VINC767  20.04.2022, 00:54
@DasMampf

Jo. Kann auch am Controller liegen. Ich hab echt keine Ahnung.

Ich hab zudem auch immer ein Program namens "DS4Windows" laufen. Das gaukelt quasi Windows vor das der PS4 Controller ein XBox Controller ist, aber bezweifle dass das damit was zu tun hat.

Das andere Signale meine Bluetooth Verbindung beeinflussen hab ich bei meinem PS4 Controller auch festgestellt.

DasMampf
Fragesteller
@VINC767

Danke für die Mühen. Ich werde einfach morgen nochmal versuchen das Ganze zum Laufen zu bringen.

Übers Kabel funktioniert es ja, wäre aber zumindest, wenn ich mir einen eigenen Controller kaufen würde, schon wünschenswert wenn man ihn auch drahtlos verwenden könnte, schließlich ist das ja einer der Komfort-Vorteile, die ein Controller gegenüber Tastatur und Maus bietet. 😬

DasMampf
Fragesteller
@VINC767

Schraubanschlüsse auf der Rückseite hat der PC allerdings habe ich keine Antenne dafür.

DS4 habe ich probiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Den USB Adapter habe ich auch zum laufen gebracht (nach ewigem Getue, weil Windows den Treiber nicht erkannt hat), der erkennt den Controller auch, lässt sich aber Gott weiß warum nicht koppeln.

Ich habe auch gelesen, dass man manchmal im Gerätemanager in der Energieverwaltung für Bluetoothgeräte die Option "zum Energiesparen deaktivieren" ausschalten muss. Der Controller wird mir zwar im Gerätemanager als Bluetooth Gerät angezeigt der Reiter "Energieverwaltung" fehlt bei mir aber vollständig.

Sieht aus als würde es, falls ich mich unter diesen Umständen noch für ein Gamepad entscheide, eine kabelgebundene Lösung werden müssen...

VINC767  20.04.2022, 19:41
@DasMampf

Kann auch sein dass es mit einem XBox Controller besser geht, aber das weiß ich nicht. Hatte auch noch nie einen.

Schau mal im Handbuch des Mainboards ob diese Antennen normalerweise mitgeschickt werden. (kann man online downloaden). Kann sein das die Firma die den PC zusammengebaut hat die nicht angeschraubt hat. Oder normalweise bekommst du so Teile immer noch in der Tüte mit Mainboard-Handbuch und anderen Kleinteilen mit bei einem fertig PC.

Aber falls es ist, so Antennen kosten nicht viel vielleicht 2-3€. Sind auch normalerweise genormt, bzw. So kommt's mir vor

Schon mal mit DS4 Windows versucht? Der emuliert dann einen xbox Controller - ist in der Regel etwas besser mit der kompabilität (aber auch nicht immer, steam macht da nach meiner Erfahrung, auch einen guten Job).

Gab aber bei mir Spiele, die ich nur mit DS4Windows im Hintergrund vernünftig zocken konnte. Bin mittlerweile aber auf den 360 Controller umgestiegen, da es hin und wieder immer mal Probleme gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DasMampf
Fragesteller

Nein, das werde ich heute probieren.

DasMampf
Fragesteller

Heute ausprobiert, das Problem bleibt leider bestehen.

Usj89  20.04.2022, 14:14
@DasMampf

Schade. Dann deinstallier den Controller einmal komplett und verbinde ihn neu. Vlt klappt's ja

DasMampf
Fragesteller
@Usj89

Habe ich schon mehrfach gemacht. Habe auch den Bluetooth Treiber des PCs schon neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Usj89  20.04.2022, 14:54
@DasMampf

Ne wenn das schon nicht hinhaut, weiss ich auch nicht, außer ihn mit kabel zu nutzen.

Ich würde dir einen Xbox Controller empfehlen wenn du auf Windows spielst, da das beides Microsoft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
DasMampf
Fragesteller

Das wäre auch mein Plan falls ich mir ein Gamepad kaufen sollte, aktuell habe ich aber einen Playstation Controller hier.

MausBlauDX  20.04.2022, 15:02
@DasMampf

Dann empfehle ich die Software DS4 Windows bei fragen zu der Software kannst du das gerne tun, ich kenne mich etwas damit aus.

DasMampf
Fragesteller
@MausBlauDX

Habe ich schon Probiert, das Problem bleibt damit bestehen.

Der Controller wird ja auch ordnungsgemäß erkannt und funktioniert im Prinzip auch, allerdings scheint die Verbindung über Bluetooth so instabil zu sein, dass er praktisch nicht nutzbar ist.

MausBlauDX  20.04.2022, 15:14
@DasMampf

Versuche in den Einstellungen von DS4 Windows das Kästchen "Hide DS4 Controller" zu aktivieren.