Ps4 frage zur grafik?

1 Antwort

Je nach Spiel , Auflösung und Variante (D)einer PS4 können die grafischen Konsolen - Presets zur Hardwareentlastung sogar noch teils unterhalb der minimalen Einstellmöglichkeiten für mögliche PC-Varianten diverser "Cross-Platform - Games" liegen .

Die ursprüngliche PS4 hatte ja nur grob eine leicht modifizierte Grafikeinheit ähnlich der AMD Radeon HD 7850 bis HD 7870 am PC . Die ersten Zentralprozessoren dieser Konsole arbeiteten im Duett dabei auch nur ähnlich einer Basis aus zwei stark untertakteten Athlon II - x4 . ( Gab es später auch mal ähnlich am PC als Athlon 6350 für Sockel AM1 mit max. 4 "Jaguar" - Kernen von AMD )

Alles damit bereits zum Release der PS4 schon bestfalls nur 2012er Midrange damals verfügbarer Technik gewesen .

Herbert879
Fragesteller

Ja aber es kann irgendwie nicht sein das spiele wie days gone oder far cry 5 schlimmer aussehen wie auf ps2 ich habe leider kein Datenvolumen mehr sonst hätte ich ein Bild eingefügt

verreisterNutzer  24.04.2022, 00:52
@Herbert879

Zumindest für FC5 reicht die Hardware einer originalen PS4 gerade mal für 720p @ Minimum Detail . Dabei musste Sony allerdings anders als am PC bei der Konsole für etwa 25 bis 30 FPS einstehen , was auf dieser Konsole zuletzt dann auch nicht mehr in jedem Spiel realisierbar war .

Von daher musste da dann hier und dort sogar zuletzt nicht selten noch niedriger in der Grafik speziell konfiguriert werden , als es in der PC-Version von FC5 möglich war .

Bei "Days gone" liegen die PC-Mindestanforderungen sogar noch deutlich höher über PS4-Hardware ( 1st Version ) als bei FC5 .

Deswegen schrieb ich ja bereits , dass insbesondere späte Game-Ports auf PS4 teilweise noch spürbar bis erheblich minimalistischer sonderoptimiert sein mußten für etwa 25 bis 30 FPS auf PS4 & XBox , als in den minimalsten Stelloptionen der PC-Versionen .

Da muss dann ggf. auch an Farbwerttiefe und Kontrasten nebst Texturen noch weiter abgespeckt werden .

Herbert879
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Antwort jedoch hatte ich selbst mal einen PC gtx 660 2500 k und die gtx 660 liegt ja in etwa auf Augenhöhe der HD 7850 vergleichbar normale ps4 es geht ja nicht nur um die fps zahlen sondern auch um Farbtiefe Details usw sondern auch darum das alles entfernte wie zum Beispiel Bäume aussehen als hätten sie keine Blätter hab mir auf YouTube Videos days gone auf normaler ps4 angesehen und das sieht definitiv detailreicher aus beim mir sieht Staub der von motorad aufgewirbelt wird aus wie reine viereckige Pixel

verreisterNutzer  24.04.2022, 01:54
@Herbert879

Keine Ahnung , welche Mods die YT-ler da ggf. auf der Konsole nachgeschossen hatten , und welche Variante der PS die dabei nutzten .

Wenn Du YT magst in dieser Thematik , so frage die Urheber der Videos nach deren Aufwendungen und Lösungen ihrer Videos .

Ich bin damit hier jetzt auch raus .