PS Frisst Wlan?

3 Antworten

Hallo DemonActurus,

das ist bedauerlicherweise durchaus normal. Wie MrMiles schon schrieb, kann W-LAN als Funknetz andere Funknetze ganz besonders nicht leiden.

Die von ihm angesprochenen unterschiedlichen Frequenzen sind hier einmal das 2,4 und das 5 GHz Frequenzband deines Routers. Ältere Endgeräte unterstützen oft nur 2,4 GHz.
Wenn du diesen beiden Netzwerken unterschiedliche Namen gibst, kannst du den Verkehr in deinem Heimnetzwerk quasi besser sortieren. Zusätzlich kannst du in den W-LAN-Einstellungen deines Routers mal den verwendeten W-LAN-Kanal wechseln. So vermeidest du, dass andere W-LAN-Netzwerke (z.B. Nachbarn) dein W-LAN beeinträchtigen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

wie ich meine früher angeschaltet habe ist das wlan schon ein bisschen schlechter geworden besonders wenn ich was gedownloadet habe. vielleicht sind bei dir im Hintergrund Downloads aktiv die kannst du pausieren. wenn du aber keine Downloads hast dann könnte es sein das dein wlan im generellen nicht so stark ist. du kannst am handy eine app herunterladen sie heißt ,,speedtest,, dort kannst du schauen wie gut das wlan ist. was ich nicht verstehe ist das mit offline oder online und das mit wlan oder ohne. es könnte sein. das wenn du ein lan-kable angeschlossen hast das die ps trotzdem wlan verbraucht.

Das ist gut möglich - die größte Störquelle für WLAN Empfänger sind andere Geräte die WLAN nutzen.

Du kannst versuchen mit verschiedenen Geräten verschiedene Standards zu nutzen damit sich auf unterschiedlichen Frequenzen liegen.