Prozesssor auf falsches Mainboard?

9 Antworten

im normalfall kannst du eigentlich garkeinen cpu auf das falsche mainboard setzen, die haben ja alle verschieden sockel (bei Intel: 1150, 1151 oder bei amd AM3+ sockel) und falsch einsetzen kannst du ihn auch nicht wirklich, ist alles genau gekennzeichnet

Prinzipiell kannst Du nur "passende" Prozessoren einbauen. Die Prozessoren haben je nach Generation unterschiedliche Sockel. Jeder Sockel hat eine andere Anordnung / Anzahl von Verbindungspins. Du müßtest also schon am Prozessor mit Gewalt was abbrechen, damit der paßt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Prozessorsockel

Das einzige wie es möglich wäre einen "falschen" Prozessor einzubauen, wäre ein sehr altes Motherboard einer bestimmten Sockelgeneration zu haben und dann einen sehr neuen Prozessor mit dem richtigen Sockel einzubauen. Der "funktioniert" dann, wird aber nicht richtig erkannt (falsche Anzahl Kerne, falsches Timing). Da schafft meist ein Firmeware-Update des Motherboards Abhilfe.

Wenn Du nichts mechanisch kaputt gemacht hast sollte das schlimmste was passieren kann sein, das der PC nicht startet.

Nichts, weil er nicht passen wird (wenn wir mal vom gewaltsamen drücken absehen).
Es passt ja auch nicht jeder Schlüssel in jedes Schloss :)
Man muss halt auf die Bezeichnung achten.

Prozessor kompatibel zum Mainboard?

Ich überlege mir momentan ein i5 3570 zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Mainboard(HP 1494) mit diesem Prozessor kompatibel ist. Ich freue mich über konstruktive Antworten!

...zur Frage

Welcher Prozessor passt auf das fm2a68m-hd+ mainboard?

Hallo,

ich würde sehr gerne meinen Pc mit einem neuen Prozessor upgraden.

Nur ich habe ein Paar fragen, und zwar habe ich ein fm2a68m-hd+ mainboard von AsRock und eine GTX 1050 TI. Nun wollte ich fragen ob es einen sehr guten Prozessor mit mehr als 3.10 GHz gibt.

...zur Frage

Passt auf ein Mainboard mit AM3+ Sockel JEDER AM3+ Prozessor?

Frage steht oben, auf der Seite meines Mainbordherstellers (ASUS) stehen nur manche AM3+ Prozessoren, die auf mein Mainboard pasen. Passt nicht jeder AM3+ Prozessor auf jedes AM3+ Mainboard oder gibt es da auch Ausnahmen?

...zur Frage

Mainboard wechsel bei neuem prozessor?

Ein neuer Prozessor muss her. Muss ich für einen Intel Core i5 Prozessor ein neues Mainboard kaufen?(Ich habe einen i5 Prozessor muss ich für einen neuen i5 ein neues Mainboard kaufen)

...zur Frage

Windows nach Mainboardwechsel neu aufsetzen?

Muss man windows neu aufsetzen wenn man ein neues bzw. anderes mainboard einbaut ? Oder wechselt man einfach das mainboard ,schaltet den pc an und fertig? Wie funktioniert der wechsel eines mainboards?

...zur Frage

Pc geht nicht an(nichts passiert)?

Hallo,ich habe gerade das Asus A320M-K mainboard mit dem ryzen 7 2700 Prozessor eingebaut.Die LEDs der Grafikkarte und so weiter leuchten aber wenn ich den Computer anschalte passiert nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?