Prozessor Vergleich?

3 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 5600 ist deutlich stärker, als der FX-8300 Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/1825vs4811/AMD-FX-8300-Eight-Core-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Allerdings wirst du deinen PC damit nicht so ohne weiteres aufrüsten können, da der FX-8300 ein AM3+ Prozessor ist, der nur auf AM3/3+ Mainboards passt und funktioniert und der auch nur DDR3 RAM nutzen kann. Das heißt, du hast ein AM3/3+ Board und DDR3 RAM.

Der Ryzen 5 5600 passt und funktioniert dagegen aber nur auf AM4 Mainboards, wobei u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann, damit der Prozessor auf einem bestimmten AM4 Board läuft.

Am besten eignen sich B550 oder X570 AM4 Mainboards für den Ryzen 5 5600 Prozessor. Zur Sicherheit sollte ein entsprechendes Mainboard mit einem BIOS Flash Button gewählt werden, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisieren zu können.

Außerdem wird auch DDR4 RAM zur Pflicht, da die Speichercontroller in den AM4 CPU's prinzipiell nur DDR4 RAM unterstützen. Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren sind dabei für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Das alles solltest du beachten, wenn du deinen PC aufrüstest, wozu du den Ryzen 5 5600 Prozessor benötigst, aber auch ein B550 AM4 Mainboard und DDR4 RAM.

Das z.B. wäre eine der günstigsten Varianten für dich zum aufrüsten:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14168d221dd214224e67611879a70d6730b4ca28890c757ee8a

mfG computertom

 - (Gaming, Leistungsstarke)
Lucas1890
Fragesteller

Aber das Gigabyte B550 GAMING X V2

ATX Motherboard funktioniert auch oder ?

computertom  16.01.2024, 16:27
@Lucas1890

Wenn ein ATX Board ins Gehäuse passt, dann ja. Dafür müsstest du dann aber auch noch einen Aufpreis von mindestens 20 bis 30,-€ einplanen.

Aber statt dem Gigabyte B550 Gaming X V2 würde ich dir lieber das MSI B550-A Pro Mainboard empfehlen. Das kostet ungefähr das Gleiche, wie das Gigabyte Board, ist aber im Detail etwas besser ausgestattet. Du müsstest z.B. nur mal die I/O Paneele beider Boards vergleichen oder die Anzahl der SATA Ports.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1381240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Wobei beide Mainboards mit einem BIOS Flash Button ausgestattet sind, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann, falls das notwendig sein sollte.

Hallo,

das ist ein riesiger Unterschied zwischen den beiden Prozessoren. Doch für den Ryzen 5 5600 muss ein neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher her.

LG

Der Ryzen 5600 hat in etwa viermal so viel Rechenleistung wie der FX-8300. Und das bei geringerem Stromverbrauch.

Beachte, dass es sich hierbei um eine synthetische Messung handelt, daher nur zur groben Einschätzung:

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs1825/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-FX-8300-Eight-Core

Dass der FX-8300 im Vergleich zu einem Ryzen 5600 verdammt langsam ist, geht daraus aber hervor.

Beachte, dass du allerdings für einen Ryzen 5600 auch ein anderes Mainboard und anderen RAM benötigst.

Lucas1890
Fragesteller

Ja genau das weiß ich , wollte das Gigabyte B550 GAMING X V2 nehmen und als RAM Corsair Vengeance LPX 16GB

Ireeb  16.01.2024, 15:13
@Lucas1890

Klingt gut, Mainboard passt und ich benutze genau den gleichen RAM. Nur darauf achten, dass es 2 x 8 und nicht 1 x 16 GB sind. Außerdem sollte der RAM mindestens 3200 MHz, besser 3600 MHz haben für eine gute Performance.