Prozente, vergrössern & verkleinern?

5 Antworten

Stell es dir einfach mit Kuchen vor.

Du hast einen Kuchen - das sind 100%. Nun kommen noch mal 75% dazu, also hättest du 1 3/4 Kuchen.

Bei 100% bekämst du noch mal einen ganzen Kuchen dazu (hättest also 2 Kuchen). Bei 50% eben nur ein halber Kuchen. Usw.

Bei der Prozentrechnung muss man ganz genau auf die Formulierung achten, um nicht falsch zu rechnen.

Der allgemeine Ansatz lautet:
Ausgangswert + Zuwachs = Endwert

Wenn es heißt: "Nimmt um x Prozent zu", ist damit der Zuwachs gemeint. Der Endwert beträgt dann 100 + x Prozent.

Wenn es heißt: "Nimmt auf x Prozent zu" oder "steigt auf", ist damit der Endwert gemeint.

Stell Dir vor, Du teilst zwei Tafeln Schokolade in jeweils 100 kleine Stücke.

Jetzt packst Du zu der einen Tafel (100% also 100 Stücke) 75 Stücke der anderen Tafel dazu. Du hast sie also um 75% vergrößert.

Oder Du nimmst 25 Stücke weg, verkleinerst sie um 25%.

Oder Du isst die gesamte Schokolade auf. Dann kannst Du nicht mehr rechnen und hast Bauchweh.

In diesem Sinne, frohes Knobeln :D

es ist vielleicht einfacher, wenn du dir vorstellst, dass die zahl ja schon 100% sind

so, jetzt addierst du 75%, dann werden es 175%

das sind 1,75 mal der zahl

aus 1 werden 1,75, aus 2 zb 3,5

ja, bei 75% wird die zahl um 3/4 größer

Das kannst du ganz analog sehen. Wenn etwas um
100% vergrößert wird, packst du 100% - also das Ganze -
obendrauf. Raus kommt das Doppelte. Wenn es sich um
75% vergrößert, packst du 75% obendrauf. Du erhältst
175%. Aus 100 wird dadurch 175. Das ist alles.