Proxy Einstellungen ändern sich von selbst, bitte um Hilfe!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist bei dir ein Browser-Hijacker aktiv, den du dir zusammen mit anderer Software installiert hast.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner. Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Chrome:

support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

askkabl
Fragesteller

Ah, danke, hat funktioniert. Habe die Suche durchlaufen lassen und danach die Dateien etc. gelöscht. Jetzt stellt sich die Einstellung nicht mehr um und ich kann endlich wieder in ruhe Surfen. Außerdem danke für die ausführliche Beschreibung, damit hätte es vermutlich sogar meine Mutter hinbekommen ^^.

Also dann, LG und nochmals vielen Dank!