Pros & Kontras für Einführung von Erste-Hilfe-Kursen in der 8. Klasse?

7 Antworten

Dafür spricht, dass ihr dann wisst wie ihr Helfen könnt wenn ihr eine Verletzte Person findet/seht und dabei nicht unsicher seit

dagegen könnten die Kosten sprechen, je nachdem von wem es angeboten wird

Alles spricht dafür und nichts dagegen.

Agnes2019  12.12.2019, 23:17

Gute Antwort, knapp und deutlich und kein Geschwurbel. MrMiles - Hundert Punkte !

Dafür wurde sprechen, dass den Schülern beigebracht wird, wie sie in verschiedenen Situationen richtig handeln sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pro: ähnlich wie bei selbstverteidigungskursen geht es vor allem darum, den teilnehmern beizubringen, auf eine situation aktiv zu reagieren, statt in ratlosigkeit zu erstarren

pro: nur über wissen können zusammenhänge erfaßt werden, und das helfen kann weit über das kurswissen erfolgen, wenn z.b. wenn plötzliche schwäche als beginnender kreislaufkollaps erkannt werden kann

contra: ein schnupperkurs kann gefährliches halbwissen und falsche sicherheit vermitteln, mißverständnisse können in der kurzen zeit kaum erkannt werden, und manchmal ist es tatsächlich besser, nichts zu tun als alles zu verschlimmbessern

contra: erste hilfe ist ein recht intime angelegenheit, für die man gefestigt sein sollte, in der 8. klasse sind die teilnehmer aber etwa 14 jahre alt und mitten in der pubertät, stabile seitenlage, mund-zu-mund-beatmung oder herzmassage bedeuten da durchaus stress, vor allem für die, die den kurs nicht wollten

ich persönlich bin aber ohne einschränkung dafür, weil:

pro: alles ist besser als mengenlehre und ethik

RedPanther  13.12.2019, 15:22

Gegen Contra 1 wüsste ich einzuwenden, dass der Fragesteller von einem Erste-Hilfe-Kurs spricht. Also dem normalen mit 9 UE. Was sollte da in der Schule zu kurz kommen, im Vergleich zum Übungsraum der örtlichen Hilfsorganisation?

und manchmal ist es tatsächlich besser, nichts zu tun als alles zu verschlimmbessern

Diese Aussage widerspricht übrigens dem Grundsatz, der in der Ersten Hilfe gelehrt wird: "Es ist alles besser, als gar nichts zu machen".

Gegen Contra 2 wüsste ich einzuwenden, dass ohnehin die Hälfte der 14-/15-jährigen schon eine Fahrerlaubnis für Traktor und/oder Mofa macht, sodass die ohnehin zum Kurs gehen müssten.

Außerdem wüsste ich jetzt nicht, dass Murphys Law, das einem in der blödesten Situation eine nahestehende Person mit schweren gesundheitlichen Problemen vor die Füße legt, Rücksicht auf verklemmte Jugendliche nimmt.

Der reguläre Erste Hilfe Schein kostet zwischen 15 und 30 Euro, abhängig von den verschiedenen Anbietern. Die Teilnahme an diesem Kurs ist für den Erwerb der Fahrerlaubnis notwendig. Die Grundausbildung, die in Betrieben gültig ist und für den LKW-Führerschein notwendig ist, kostet 35 Euro.

Wie sieht das aber aus,wenn man das in den regulären Unterricht 8. Klasse ein bauen würde.Hätten da nicht alle ein Nutzen?

Es kann jeder in die Situation kommen helfen zu müssen.Manche beherrschen das nicht mal als Erwachsene,da werden am Unfallort das Handy gezückt an statt zu helfen.

RedPanther  13.12.2019, 15:18

Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen "Erste Hilfe" und "Grundausbildung?

Solltest du auf das seit 2015 obsolete System mit 8 UE und 16 UE anspielen: Die 8 UE hatten nie den Namen "Erste-Hilfe-Kurs", sondern das waren "Lebensrettende Sofortmaßnahmen". Seit 2015 gibt es nur noch einen Kurs, den Erste-Hilfe-Kurs mit 9 UE... das ist der ursprüngliche EH-Kurs, der deutlich entschlackt wurde.

verreisterNutzer  13.12.2019, 15:41
@RedPanther

@RedPanther Erster Abschn.siehe Internet.Die Grundausbildung Erste Hilfe war eine Forderung in den Betrieben und musste aller zwei Jahre wiederholt werden.Zu meiner Zeit kannte man in Osten die Begriff UE nach der Wende nicht.Man musste in der Lage sein EH leisten zu können.Es war egal ob du fest angestellt warst oder Leiharbeiter.

RedPanther  13.12.2019, 17:07
@verreisterNutzer

UE = Unterrichtseinheit. 45min.

Die Ersthelfer-Ausbildung ist inzwischen eigentlich ein ganz normaler Erste-Hilfe-Kurs, bei dem die BG bestimmte Vorgaben macht, z.B. Pflichtinhalte und maximale Teilnehmerzahl.