Wie werden in der gymnasialen Oberstufe die Kurse festgelegt?

3 Antworten

bei uns gibts wahlen, für jeden kurs erst und zweitwahl und dann werden von den verantwortlichen die kurse zusammengestellt, sodass alle möglichst glücklich sind... also wenn man das gleiche wie seine freunde oder klassenkameradeen wählt ist es wahrscheinlich, dass man mit ihnen zsm is, sonst eben nich...

Aber nach welchen Kriterien werden die Kurse zusammengestellt, nachdem jeder gewählt hat?

0
@schadschokolad

naja es wird geguckt wie viele sich für jeden kurs angemeldet haben, wenn es nicht zu viele sind kommen die eben alle in den kurs und wenn es zu viele sind wird gelost... außer man stellt sich gut mit dem lehrer der die kurswahl macht ^^

0

Bei uns wird gewählt und dann kommt man auf gut Glück in irgendeinen Kurs

Also losen die Lehrer?

0

Kommt drauf an wie viele einen Kurs belegen wollen. Ansonsten geht es nach der Reihenfolge. Wer zuerst kommt malt zuerst.
Ansonsten wird gelost bzw macht das ein Computerprogramm für die Lehrer :D

0

bei uns wird das nach Alphabet eingeteilt

Oberstufe in einen Kurs?

Kann man in der Oberstufe auswählen, mit welchen Leuten man in einen Kurs will. Ich und ein Freund nehmen jeweils die selben Kurse und mich würde es daher interessieren, ob ich mit ihm in einen Kurs kommen könnte oder nach welchen Kriterien wird hier entschieden?

BAYERN - GYMNASIUM

Vielen Dank!

...zur Frage

Fächerwahl Oberstufe (Hessen)?

Hi, ich komme dieses Jahr in die Oberstufe und bald müssen wir unsere Orentierungs- und Grundkurse wählen. Ich habe mal gehört, dass es schlauer ist in der E-Phase nichts abzuwählen, da diese Phase ja im Abitur nicht gewertet wird und das die Kurse die man in der E-Phase mehr gemacht in der Q-Phase nicht mehr belegt werden mussen und man dann weniger Wochenstunden in der Q-Phase hat. Stimmt das so?

...zur Frage

Welche Kurse kann man in der Oberstufe in Baden-Württemberg abwählen?

Also nach der 10. Klasse? Welche Fächer kann man abwählen, welche Kurse sind möglich?

...zur Frage

Ab wie vielen Schülern wird eine Klasse aufgelöst?

Aus meiner klasse gehen viele Schüler runter oder gehen weg. Ab welcher anzahl von schülern wird die klasse aufgelöst??

...zur Frage

wie macht man fachabi? welche vorraussetzungen braucht man?

hallo ich gehe in die 10. Klasse. Ich habe nur einen E-Kurs, man braucht für das abi aber 3 E-Kurse und überall 9 Notenpunkte.

Jetzt meine Frage, was brauche ich fürs fachabi, und kann man dann trotzdem in der klasse bleiben? Denn ohne 3 E-Kurse kann man ja nicht in die 11. klasse.

(ich bin auch einer gesammtschule, mit gym oberstufe)

...zur Frage

Kurs wählen und keiner drin, den man mag? (Oberstufe)

Hallo, ich muss demnächst die Kurse wählen für die Oberstufe und wollte Französisch als Fremdsprache. Aber nachdem was ich weiß, ist da keiner drin den ich mag :/ Hat jemand mal einen Kurs "Alleine" durchgezogen? Sollte man eher selber schauen was man möchte, oder auch gucken wer sonst noch im Kurs wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?